Eindrücklicher könnten Enigmatik ihr neustes Werk "Forgotten Memories" wohl nicht beginnen. Anstatt mit einem ruhigeren Intro zu starten, knüppeln sie kompromisslos drauf los und gewinnen bereits unsere Sympathie. Im Jahre 2003 präsentierte die Schweizer Formation, welche seit 1996 besteht, ihren ersten Longplayer. Und damit bieten sie Jedermann und Jederfrau etwas: Hauptsächlich bewegen sich Enigmatik zwar im Genre Black Metal, doch auch Pagan-, Death- und Thrash Metal Einflüsse lassen immer wieder von sich hören und finden ihren Platz, wobei sie manchmal auch überwiegen.

Abwechslungsreiches zeigen sie uns nicht nur im Bereich der Musikstile, sondern auch langsame und ruhigere Passagen liefern uns ein gekonntes Wechselspiel mit schnellen und aggressiven Rhythmen. Das Gleiche kann man auch beim Gesang beobachten: Aggressives Gekreische und einnehmendes Gegrowle steht cleanem Gesang gegenüber. Dadurch wird noch zusätzlich eigenständiger Charakter mit eingebaut.

"Forgotten Memories" zeigt eindrücklich auf, wie vielseitig Enigmatik sind und über welches Potential sie verfügen – Langeweile wird wohl nicht so schnell aufkommen. Und doch verlieren sich die Songs nicht: Man erkennt trotz der grösseren Spannbreite aus wessen Musikküche die Lieder entstammen. Mehr will ich dazu gar nicht sagen: Hört selbst hinein und lasst euch überraschen, was für verborgene Fähigkeiten die Schweiz zum Vorschein bringt.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Kaly Productions

Veröffentlichung

3/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal