Sepultura ist eine Klasse Band. Wenigstens bis und mit der "Roots"-Scheibe. Denkt euch nun die indianischen Trommeln weg, einen etwas moderneren Max Cavallera am Mikrofon und denselben Produzenten hinzu und ihr habt Ektomorfs Album "Instinct".

Die Band schafft es spielend, den Hardcore mit dem Death Metal zu verbinden, ohne dabei in Nu-metallische Gefielde abzurutschen. Noch eine Ecke runder als auf dem Vorgänger und noch eine Ecke brutaler gehen die Herren hier ans Werk.

Ein schwerwiegender Negativpunkt sind jedoch die Zwischenspiele in Form von langsamen fast schon psychedelischen Soundlandschaften. Das führt aber eher dazu, dass die CD musikalisch auseinanderfällt und bringt wenig Abwechslung.

Dann ist da noch das berühmte Pro Pain-Phänomen. Alles Songs sind sauber gespielt, laden zum Pogen ein, verfügen über genug Hooks, um im Ohr hängen zu bleiben, aber: kennt man einen Song, kennt man alle!

Fazit: Durchgehend überzeugendes Album, das wie das Restmaterial von "Roots" ohne Indianer klingt. Metaller ohne Vorbehalte gegenüber modernerem Sound sollten hier ruhig mal ein Ohr riskieren.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Nuclear Blast

Veröffentlichung

5/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal