Nach vierjähriger Abwesenheit meldet sich eine der wohl besten Doom / Death Metal Bands zurück. Die Jungs aus New Jersy, welche sich den Bandnamen des gleichnamigen Thergothon Stücks entliehen haben und neuerdings auch deren Bandlogo kopieren, haben endlich den langersehnten Nachfolger für "Quietus" eingespielt. Die aktuelle Scheibe hört auf den Namen "Antithesis of Light".

Obwohl sie oftmals mit Disembowelment, Thergothon oder Winter verglichen werden, haben sie ihren eigene, dunkle Klangwelt erschaffen, welche auf dem aktuellen Silberling noch weiter ausgebaut wird. Wie gehabt präsentierten uns die vier Weltunterganspropheten ihre rabenschwarzen Visionen aus endloser Monotonie und zermürbender Hoffnungslosigkeit.
Trotz dieser Monotonie fesselt "Antithesis of Light" über die gesamte Spielzeit hinweg durch stimmungsvolle Melodien und komplexe Arrangements. Wechselnde Tempi, wobei auch die explosiven Attacken wie Zeitlupe erscheinen, und Klampfensolis sorgen für eine angenehme Dynamik. Der variable Gesang zwischen tiefen Gruzern und normalem Gesang verleibt der Atmosphäre noch mehr Tiefe und Ausdrucksraft. Für den beinah vollkommenen Hörgenuss sorgt schlussendlich noch die gelungene Produktion.

Extremer, hypnotischer, depressiver, schwerer, langsamer und kompromissloser Doom / Death Metal. So soll es sein! Für Doomster und alle, welche es noch werden wollen gilt Kaufpflicht!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Avantgarde Music

Veröffentlichung

5/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal