Robby Bayer unterstützt mit seinem Label Supreme Chaos Records nicht nur Bands wie Nocte Obducta und Sanguis. Nein, er hat auch noch eine eigene, verdammt gute Black / Death Metal Band. Allerdings scheint er des Labels wegen für Karkadan nicht gerade viel Zeit übrig zu haben. Die Truppe besteht mittlerweile seit 1997 und hat es gerade einmal auf zwei Alben und eine limitierte (und verdammt geile) 10" Vinyl gebracht. Die neue Scheibe hat es allerdings wirklich in sich. Ich würde es mal als eine Mischung aus Hypocrisy und Marduk bezeichnen, wobei die Ähnlichkeit mit Marduk allein auf dem Gesang beruht. Robby wäre wirklich ein würdiger Nachfolger für Legion gewesen.

In den sieben Liedern geht es sehr melodisch zu und her. Es sind zwar auch harte Bang-Riffs vorhanden, aber grössteneteils werden die Mid-Tempo Stücke von verzerrten Gitarrenmelodien und auch von Zupfstücken begleitet, was aber nicht heisst, dass gar nicht geknüppelt wird. Bei "Faint" wird zum Beispiel der Knüppel ziemlich aus dem Sack gelassen. Aber dennoch kommen eher Gitarrenfetischisten auf ihre Kosten. Hin und wieder - und nur wenn es wirklich passt - unterstützt sogar ein Keyboard die Atmosphäre. "The Journey" ist so ein Lied, das richtig klassisch beginnt und dann in fette Riffs übergeht zu denen man wunderbar den Kopf schütteln kann. Die Produktion ist ebenfalls erstklassig. Sound und Mischung lassen fast keine Wünsche mehr offen. Einziges Manko ist, dass die Scheibe etwas zu geradlinig und vorhersehbar ist. Man legt nach dem zehnten Durchgang gerne etwas anderes ein.

Richtige Old School Black oder Death Metal Puristen werden auf jeden Fall nicht viel Freude mit der CD haben. Zudem ist "Utmost Schizophrenia" etwas zu langsam und melodiös. Aber am besten einfach einmal reinhören und selbst entscheiden, es lohnt sich auf jeden Fall. Als Draufgabe gibt es noch ein geiles Video zu "The Ancient Times", welches auf der 10" Picture Disc schon zu hören war.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Supreme Chaos Records

Veröffentlichung

6/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal