Auch in Deutschland existiert das eine oder andere ungeschliffene Juwel der schwarzmetallischen Zunft, welches sich von der Masse abhebt. Diese Bands sorgen für neue Impulse in der Szene und versuchen den Deutschen Black Metal aus der künstlerischen Sackgasse zu hieven, ohne dabei aber die Wurzeln zu verleugnen. Zu diesen Kapellen gehören unter anderem Fornost, Secrets of the Moon, Lunar Aurora und Nocte Obucta, aber auch die Grabnebelfürsten werden meist mit diesen in einem Atemzug genannt. Letztere haben kürzlich mit "Schwarz gegen Weiß" ihr mittlerweilen drittes Werk veröffentlicht.

Wer das chaotische Quintett kennt, weiss was ihn erwartet. Immer noch schwer, hymnisch und vielschichtig. Im Vergleich zu den beiden Vorgängeralben setzt die Kombo aber diesmal mehr auf Melodien und auch einige Thrash Riffs haben auf die Scheibe gefunden. Dies auf Kosten einiger innovativeren Momente. Die Grabnebelfürsten scheinen einfach mehr Wert auf die Verfeinerung ihres Klangs als auf dessen Weiterentwicklung gelegt zu haben. So erinnern manche Stücke an bereits Gehörtes, wieder Aufbereitetes der beiden älteren Platten. Die Produktion ist ziemlich druckvoll und von der lyrischen Seite zeigt sich die Band mit gewohntem, leicht intellektuellen Niveau.

Ich vermisse eine wirkliche Weiterentwicklung der eigenwilligen Fürsten. Das heisst jetzt aber nicht, dass das Album schlecht ist, im Gegenteil, ein Stück reifer und intensiver Musik befindet sich auf dem Tonträger. Nach dem Hören wird die CD dank den leicht philosophischen Texten etwas nachdenklicher zurück ins Regal geschoben als man sie draus entnommen hat.

N.B.: Dass das billigste CD-Presswerk kaum eine gute Wahl ist, beweist mein Promoexemplar! Noch bevor die Lichtscheibe ihre ersten Runden in meinem Abspielgerät drehen durfte, löste sich bereits die Folie von der Plastikscheibe. Mit Klebstreifen hab ich die Lichtscheibe vorübergehen retten können, aber der Liebhaber wünscht sich bestimmt mehr Qualität vom Produkt!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Black Attakk

Veröffentlichung

6/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal