Die bereits vierzehnte Scheibe in der über 20-jährigen Bandgeschichte von Overkill kommentierte Bassist D.D. Verni mit den Worten "...ein neues Album, mit dessen Hilfe wir unser aktuelles Lebensgefühl ausdrücken". Sehr schnell zeigt "ReliXIV" dem Hörer, dass dieses Lebensgefühl momentan wohl nostalgisch geprägt sein muss, denn Overkill präsentieren sich wieder ganz nach alter Schule. Nun sind die Einflüsse von Punk und Black Sabbath, unter denen die Mannen um Sänger Blitz gemäss ihren Angaben anfangs stark standen, auch wieder deutlicher zu hören.

Der Anfang der neuen Scheibe gestaltet sich eher unspektakulär und ich muss mich wie jedes Mal wieder erst an die spitze, ja manchmal geradezu fiese Stimme von Bobby "Blitz" Ellsworth gewöhnen. Nach einer gewissen Einwärmzeit kracht es dann zumindest ab dem dritten Song - "Loaded Rack". Hier kommt kräftig Rock 'n' Roll-Stimmung auf und vor meinen geistigen Augen sehe ich schon die Massen begeistert Haare schütteln. Und als ich den CD-Player schon längst abgeschaltet habe, läuft der Refrain in meinem Kopf noch lange weiter.

Als ich bei einem weiteren sehr headbang-tauglichen Titel, nämlich dem groovigen "Wheelz" ankomme, wird mir klar, dass egal, in welchem Tempo das Quintett nun gerade rockt, die CD aus lauter kraftvollen und irgendwie geradezu positiv wirkenden Liedern besteht. Und keines davon ist ein wirklicher Reinfall.
Dafür gibt es einen Song, der sonst besonders auffällt. Fun Punk wurde hierfür mit einem sehr nach folkigen Trinklied klingenden Refrain zu einem witzigen Party-Song gemischt. Manche mögen dieses letzte Stück einfach eine Überraschung, einen Leckerbissen oder vielleicht sogar überflüssig nennen. Für mich ist es ein Gute-Laune-Lied, das mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert und in feucht-fröhlicher Runde bestimmt für kräftig Stimmung sorgen wird.

Dass Overkill mit diesem selbst produzierten und gemischten Album viele neue Fans gewinnen werden, glaube ich nicht. Trotzdem ist das Teil ebenfalls ganz gut dafür geeignet, einmal reinzuhören, falls man noch nichts von Overkill kennt. Man muss sich aber bewusst sein, dass es recht lange dauert bis man mit "ReliXIV" warm wird. Trotzdem erbringen Overkill eben eine konstant solide Leistung, die eine Beachtung verdient hat.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Regain Records

Veröffentlichung

6/2005

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal