Fans von Nargaroth, Absurd oder anderen teutonischen Schwarzmetall Bands werden aufschreien oder schallend lachen. Wird doch im beiliegenden Informationszettel von Twilight verkündet: "Germany´s most important and truest Black Metal Band strikes again." Doch sollten sich die Hörer des schwärzesten Musikstils trotz solcher Worte überhaupt nicht vom Konsum des 4. Produktes von Endstille abschrecken lassen.

Sicherlich ist es nicht innovativ, was auf "Navigator" präsentiert wird. Doch seit wann muss vertonter Hass innovativ sein? Und weil das nun einmal nicht zwingend erforderlich ist bieten Endstille musikalisch bewährtes mit Klasse. Und dass sie keinesfalls 08/15 Nummern im Gepäck haben, beweist sich spätestens beim zweiten Hördurchlauf. Meine persönlichen Höhepunkte der Veröffentlichung sind neben dem Volltreffer "Navigator", der einschlägt wie eine Mörsergranate, der abwechslungsreiche Stampfer "Bastard" und das mit einem todtraurigen Riff ausgestattete Blastgewitter "Monotonus II". Ebenfalls geradezu melancholisches Gitarrenspiel veredelt auch den Rausschmeisser "Endstille (Leichnam)". Respekt, solche Songs überraschen mich positiv. Neben der präzise vor sich hintrümmernden Instrumentenfraktion kreisch-knurrt sich Iblis souverän durch die Kompositionen der 4-Mann Armee.

"Navigator" ist ein verdammt starkes Album. Ich muss ehrlich sagen, ich Skeptiker hätte ihnen dieses Album nicht zugetraut. Eher erwartete ich ein langweiliges, dröges Album mit aufgewährten Ideen. Aber weit gefehlt, der "Navigator" bringt Endstille auf Kurs zum Black Metal Gipfel.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Twilight Vertrieb

Veröffentlichung

7/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal