Ancient wurde bereits 1992 von Aphazel als Ein-Mann-Band in Norwegen gegründet. Kurze Zeit später stieg Grimm als Sänger und Schlagzeuger ein und vervollständigte so die Band. Das Zweiergespann konnte sich damals schon mit der "Det Glemet Riket" 7" und dem "Eerily Howling Winds" Demo einen Namen im weltweiten Untergrund machen. 1994 haben sie dann das Debut Album "Svartalvheim" veröffentlicht, worauf noch etliche Alben und MCD´s folgten. Das letzte, neue, Album war das 2004 erschienene "Night Visit", welches mehr als nur hörenswert ist. Anfang dieses Jahres hat man sich dazu entschlossen, ältere Sachen zu remastern und mit unveröffentlichten Stücken versehen wider neu heraus zu bringen. Neben dem "Det Glemte Riket", um das es hier geht, ist das auch mit dem "Eerily Howling Winds"-Demo geschehen.

Wer die alten Sachen alle zu Hause hat, der braucht hier nicht wirklich weiter lesen, denn die Scheibe besteht hauptsächlich aus den drei Liedern des Trolltaar Mini-Albums, "Trolltaar", "Nattens Skjoennhet" und "Fjellets Hemmelighet" welches die letzte Veröffentlichung mit Grimm war. Des Weiteren befinden sich darauf der Titeltrack des "Eerily Howling Winds"-Demos und die zwei Songs von der "Det Glemet Riket" 7", die alle noch einmal auf der Debut Scheibe vertreten waren. Einzig "Paa Evig Vandring" und das recht gelungene Black Sabbath Cover "Sweat Leaf" könnten einen Kaufreiz darstellen, weil diese noch nirgends veröffentlicht wurden. Das Keyboardstück "Algol" war zwar ebenfalls noch nirgends zu hören, es ist aber auch einschläfernd und langweilig.

Jetzt sollte ich wohl endlich einmal zur Musik kommen. Ancient spielen rohen Black Metal mit viel Gitarren- und auch Bassmelodien, welche sich nur allzu gerne als richtige Ohrwürmer entpuppen. Obwohl der Sound scheinbar für die Neuveröffentlichung noch einmal überarbeitet wurde, stellt er wohl das grösste Manko dar. Alles ist etwas dumpf, klingt ziemlich digital und der Gesang ist auch zu schwach zu hören, was anfangs auch an dem vielen Hall liegen mag, der dazugemischt wurde. Die ersten drei Lieder sind allerdings wirklich geil. Das macht es mir auch schwer eine so niedrige Note zu vergeben. Ab Track vier wird aber nicht nur der Sound um ein vielfaches schlechter, sondern die Stücke selbst können auch nicht mehr so überzeugen und das Keyboardstück "Algol" ist, wie ich bereits erwähnt habe, sowieso umsonst.

Lediglich das Zupfgitarre-Keyboard-Frauengesang-Stück "Fjellets Hemmelighet" gefällt scheinbar einigen recht gut. Mir ist aber auch das zu langweilig. Da bleibt am Ende nur noch eine Bangsession zu "Sweet Leaf".

"Det Glemte Riket" ist zwar keine schlechte Veröffentlichung, wer sich aber einen Eindruck von Ancient machen möchte, der sollte lieber zu "Night Visit" greifen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Sleaszy Rider Records

Veröffentlichung

7/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal