In Battle sind mittlerweilen kein unbeschriebenes Blatt mehr, zumal sie sich in die glorreichen Reihen der Metal Blade Bands eingepflockt haben. Die hier vorliegende Mini-CD hat schon bald ein Jahr auf dem Buckel und kam noch über Imperial Dawn in die Läden. Inzwischen ist auch schon ein weiteres Volllängealbum publiziert worden, auf dem zwei der vier Stücke dieser Mini-CD wieder vertreten sind. Da fragt man sich, ob sich die zusätzlichen zwei Stücke, die diese MCD bietet, einen Kauf rechtfertigen.

Umreissen wir die Sache erst einmal ganz schüchtern: In Battle besteht aus Mitgliedern von Odhinn, Setherial und Diabolical. Anfangs hat man sich erwartungsgemäss dem Schwarzmetall verschrieben, machte dann einen kleinen Umweg in Richtung Viking Metal und landete schliesslich beim geschwinden Death / Thrash Metal, der ab und zu die Wurzeln durchschimmern lässt. Technisch bolzen die Schweden so ziemlich alles weg, das nicht schon durch ebengenannte Bands gerade getreten worden ist. Will heissen: Raserei und technische Finessen sind ihre absoluten Stärken. Es wird praktisch von A bis Z geblastet und das ohne einen Hauch von Langeweile einkehren zu lassen. Denn an Wechseln und Riffattacken geizt man nicht. In typischer Thrash Manier hebt sich eine Gitarrenstimme des öfteren aus dem Todesmetallgewitter, ohne jedoch den Drive aus dem Wirbel heraus zu nehmen. So liefern In Battle vier unglaublich mannigfaltige und durchschlagskräftige Kompositionen. Das einzige Manko der MCD ist wirklich, dass sie gerade mal eine Viertelstunde dauert. Wem sich wie mir die Forderung nach mehr aufdrängt, ist wohl mit der aktuellen Scheibe "Welcome To The Battlefield" noch etwas besser bedient. Sammler und Fans der Band bekommen jedoch mit den exklusiven Stücken gute Kaufargumente geliefert.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Imperial Dawn

Veröffentlichung

9/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal