Nach den ganzen Tumulten wegen dem Dunkelheit-Festival in Österreich wird wohl so mancher die Band Stormnatt schon kennen. Sie stehen jetzt wahrscheinlich ganz oben auf der Liste der Antifa, weil sie das Festival mit "Next-Holocaust" angekündigt hatten, anstatt wie die meisten anderen Bands "nächstes Konzert" hinzuschreiben. Die Österreicher deswegen gleich der rechten Szene des Black Metals zuzuschreiben, finde ich dann doch sehr stark übertrieben.

Nachdem die 2000 gegründete Band vor zwei Jahren ein Demo-Tape im kleinen Rahmen veröffentlichte, haben sie es nun geschafft, ihr Debut-Album über Ashen Productions auf den Markt zu bringen. "Resurrection Ov the Kult" frönt dem alten Black Metal und kann sowohl soundtechnisch als auch vom Gefühl her überzeugen.

Nach einem spannungserzeugenden Intro wird gleich losgeknüppelt und gekreischt. Die Gitarren spielen ohrwurmverdächtige Melodien, was aber zum Teil daran liegt, dass sie einfach so oft wiederholt werden, bis sie nicht mehr aus dem Kopf zu bringen sind. Das heisst allerdings nicht, dass wir es hier mit dem Typus "ein- bis zwei Riffs pro Lied" zu tun haben. Abwechslung ist durchaus vorhanden. Zähe Mid-Tempo Parts mit fast hymnenhaften Gitarren werden genauso eingesetzt wie Breaks.

Wenn man aber vom zweiten auf den dritten Song hüpft, glaubt man doch kurz immer noch dasselbe Lied zu hören, weil es sehr ähnlich klingt. Die kurze, akustische Einleitung bei "The Black Katharsis" wird völlig in den Sand gesetzt. Das liegt aber wohl eher am Mischer, der das kurze Akustikspiel zu sehr in den Vordergrund setzt, und an dem billigen Sound in dem kleinen Stück.

"Upon the Shores of Solitude Pt. II" wäre an sich recht gut, allerdings gibt es die ersten paar Minuten zur Musik nur ein scheinbar von Burzum beeinflusstes Geschrei zu hören. Nach einem nach Glockenspiel klingenden Zwischenstück fängt aber dann das Lied doch noch richtig an und wird auch noch wirklich gut. Also bloss die Finger von der Skip-Taste lassen.

Bis auf die paar Kleinigkeiten ist "Resurrection Ov the Kult" eine echt gelungene Scheibe für die Verfechter des Old School Black Metal, welche mit seinen 36 Minuten leider etwas kurz geraten ist.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Ashen Productions

Veröffentlichung

11/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal