Requiem ist wohl die bekannteste und erfolgreichste brutale Death Metal Formation der Schweiz. Mit der dritten Veröffentlichung "Government Denies Knowledge" dürfte ihre Beliebtheit noch weiter wachsen, denn das sehr kompakte Album trifft bestimmt den Nerv vieler Anhänger des amerikanisch geprägten Death Metals.

Etwas, was der Hörer an Requiem sicher schätzt, ist die Konsequenz und Beständigkeit, mit der sie ihrer Musik frönen. Man weiss was einen erwartet und man muss mit keinen unliebsamen Überraschungen rechnen. Requiem spielen schlicht lupenreinen Death Metal ohne viel Firlefanz. Die Tempi variieren dabei zwischen Hochgeschwindigkeit und Midtempo, wobei vorzugsweise ordentlich geknüppelt wird. Im Gegensatz zu den grindigen oder technischen Vertretern des Genres verlieren sich die Mannen aber zu keinem Zeitpunkt in unüberschaubaren Strukturen oder gar Frickeleien. Die Lieder sind allesamt einfach und beinahe eingängig aufgebaut. Groove wird gross geschrieben, was mit Sicherheit ein Grund ist, warum Requiem einen hervorragenden Ruf als mitreissende Liveband besitzt.

Der Scherben kommt in einem gelungenen Klanggewand daher und besitzt mächtig Druck. Nach meinem Geschmack hätte das Klangbild eine Spur heller ausfallen können. Andererseits passt der etwas oldschoolige Gitarrensound sehr gut zur traditionellen Ausrichtung.

Innovation oder Schnörkeleien sucht man bei Requiem vergebens. Der gradlinige, aber lebendige Death Metal in der Tradition von Malevolent Creation und Konsorten ist eindeutig Futter für Freunde des leicht nachvollziehbaren, treibenden Todesstahls. Ich finde, ein paar Gitarrensoli, Melodien oder unerwartete Parts würden der Truppe hervorragend zu Gesicht stehen, aber das ist sehr subjektiv und bei der Anhängerschaft vermutlich kaum erwünscht. Im Übrigen ist das Schaffen des Quintetts mehr als solide. Viel falsch machen kann man somit nicht, wenn man sich "Government Denies Knowledge" zulegt. Vielleicht kommen Dank solcher Werke ja wieder etwas bessere Zeiten für den Schweizer Death Metal auf uns zu.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Massacre Records

Veröffentlichung

1/2006

Format

CD

Land

Genre

Death Metal