Und weiter geht es in der Reihe der Rereleases der Necromantia-Scheiben. Glücklicherweise sind Cover ja Geschmackssachen, über die man sich auch streiten kann. Mehr möchte ich auch nicht über vorliegende visuelle Umsetzung von "IV: Malice" sagen. Es urteile jeder selbst.

Musikalisch schlagen die Griechen in die gleiche Kerbe wie auf "Ancient Pride" und "Scarlet Evil, Witching Black". Mehr sei zur Beschreibung der stilistischen Ausrichtung nicht gesagt, steht ja alles schon in den entsprechenden Kritiken.

http://www.schwermetall.ch/kritiken/kritikanzeigen.php?kritiknr=1296 http://www.schwermetall.ch/kritiken/kritikanzeigen.php?kritiknr=1301

Leider hat man die Schwäche von der letztgenannten Platte übernommen und hier und da das Keyboard zu ausgiebig genutzt. So kommt mir "Malice" anfangs eher wie der Soundtrack für ein PC-Spiel vor und erst nach dem Auftakt wie ein Black Metal-Stück. Aber natürlich hält auch dieser Silberling wieder echte Kracher parat. "Disciples Of Sophia (The Templars)" ist wieder so ein Stück, eingängig und dennoch abwechslungsreich. Mit seinem düsteren Eröffnungsriff fühlt man sich unweigerlich an die Legende Black Sabbath erinnert. Das gelungene Epos "Invictus" legt in seinem Mittelteil einen ähnlichen Verdacht nahe, bevor es mit abgedrehten Melodien weitergeht. Sehr unterhaltsam ist auch wieder der Bonus Track. Diesmal musste "Mordor" von Running Wild dran glauben.

Um es kurz zu machen: Wer generell mit Necromantia, sprich innovativen, auch mal ungewöhnlichen Black Metal-Klängen kein Problem hat, kann auch hier beruhigt zugreifen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Black Lotus Records

Veröffentlichung

1/2006

Format

CD

Land

Genre

Black Metal