Genau das musste dabei rauskommen! Was Tristania schon auf ihrem Erstling und auf "Widow's Weeds" durchschimmern hatten lassen, kommt jetzt in geballter Ladung auf uns zu. Gothic Metal der obersten Güteklasse, perfekt produziert und in Szene gesetzt. Mal dramatisch, dann wieder tragisch, mal rauh, dann wieder sanft. Tristania spielen die ganze Gothic Metal Palette durch. An superstarken Songs fehlt es auch diesmal nicht, und Vibeke (diesmal hochpoliert auf Teufel komm raus, muss man allerdings sagen) krönt mit ihrer königlichen Stimme so manch theatralische Passage, wie es keine andere Vokalistin in diesem Bereich fertig bringt. "The Beauty and the Beast" Konzept perfekt umgesetzt, daran gibt es keinen Zweifel. Die Growls des Sängers kommen wunderbar intensiv und dunkel daher, arten manchmal sogar in leichtes Black Metal Gekreische aus und scheuen sich auch nicht, ab und zu in cleaner Form die einzelnen Titel zu veredeln. Egal, welche Songs man sich genauer anhört, sei es nun "Beyond the Veil", "A Sequel of Decay" oder "Angina", sie überzeugen alle. Würde dieses Album von einer neuen Band kommen, gäbe es defintiv einen Trendabzug. Tristania allerdings sind schon so lange dabei, dass sie für dieses Werk die Höchstwertung absolut verdient haben. Vom Geheimtip zur wegweisenden Band, so muss das sein.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Napalm Records

Veröffentlichung

9/1999

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal