Seit über 20 Jahre stapeln die Belgier Scheibe um Scheibe aufeinander. Mit ihrer unglaublichen Produktivität haben sie eine schier unüberblickbare Diskographie angehäuft. Mit all den Tonträgern könnte man glatt einen Plattenturm zu Babel erbauen und damit in die Analen der zukünftigen Volksmythen eingehen - ob es jetzt bereits für einen Eintrag in das bekannte Buch der Rekorde reicht? Nach fünf Jahren Album Pause bringt also die wohl neben Napalm Death, Blood und Extreme Noise Terror dienstälteste Grindtruppe endlich wieder einmal eine Langspielplatte unters Volk.

"Mincer" heisst die erste LP des aktuellen Bandgefüges. Der Fan der Mincecore-Begründer wird sich zwar schon die CD besorgt haben, welche etwas früher über Displeased Records veröffentlicht wurde. Nun aber doppelt Power it Up mit obligatem Vinyl nach, eigentlich sollte ein solches Werk nur auf Vinyl gepresst werden dürfen - die eher grottige Produktion, Drei-Akkord-Gassenhauer, sozialkritische Texte: Das ist Authenzität! Das nenn ich Punk! Zugegeben, bei einer modernen Band würde mich das nicht sonderlich aus den Socken hauen, aber von Agathocles erwarte ich das. Etwas abwechslungsreicher präsentieren sich die Belgier, ohne aber ihrem ureigenen Stil untreu zu werden. Keines der Stück fällt im platteninternen Vergleich ab. Die hetzenden Nummern halten sich mit den trödeligeren im Gleichgeweicht. Ansonsten Geholze und mitreissende Grooves, gerne auch etwas crustiger oder gar mit minimalen Todesblei Verschnitt. Was will man mehr?

Das Urgestein versprüht den nostalgischen Charme der "guten" alten Zeiten. Kompromisslos wie eh und je und noch immer tief im Untergrund verwurzelt. Nichts Weltbewegendes oder Fortschrittliches, nur ein weiterer oder vielleicht der Höhepunkt der Mincecore-Geschichte. Sammler und Komplettisten sollten sich nach der farbigen, aber auf 100 Stück begrenzten Version umsehen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Power It Up

Veröffentlichung

1/2007

Format

CD

Land

Genre

Grindcore