Vier Jahre nach dem letzten Edge Of Sanity Werk und zugleich achtzehn Jahre nach der Gründung von Edge Of Sanity schreien die jungen Gemüter geradezu danach, einen Überblick über die Schwedentod-Truppe schlechthin zu erlangen, ohne sich dabei die ganze Discografie zulegen zu müssen. Dan Swanö tut mit "When All Is Said - the Best of Edge of Sanity" nicht nur all den jungen Schnöseln einen Gefallen, sondern auch all den alten Hasen, die es leid sind, den Nachkömmlingen von den besten Truppen aller Zeiten zu erzählen und sich dabei ständig in den Liednamen und Albenreihenfolgen täuschen. Diese können jetzt getrost auf den Best-of-Doppeltellerklangträger verweisen und verhelfen damit Edge of Sanity auch bei den Jüngsten zu ihrem verdienten Ruhm.

Zu hören ist auf den CDs das ganze Spektrum von Edge of Sanity: Von den traditionellen Sachen wie "Tales" oder "Human Abberation" vom ersten Album "Nothing But Death Remains" bis hin zu den progressiveren Stücken wie "15:36" von 1997, vermisst man praktisch keines der herausragenden Lieder der Schweden. Dies ist auch kein Wunder, waren doch die fachkundigsten aller Hörer für die Zusammenstellung zuständig: Die Fans selber haben via Internet für ihre Lieblingsstücke gestimmt. Ganz klar dürfen deshalb auch die zwei Monsterstücke "Crimson" und "Crimson II" nicht fehlen - sie machen die zweite Scheiblette randvoll. Damit ist "When All Is Said - the Best of Edge of Sanity" wohl die einzige Best-of, von der behauptet werden kann, dass sie zwei volle Alben komplett beinhaltet.

Die Doppelscheibe kommt im feinen Doppel-Digipack daher. Zudem sind zu den meisten Stücken Kommentare von Dan Swanö sowie die Texte abgedruckt. Deshalb gilt: Wer mit Edge of Sanity nicht schon sein halbes E-Regal füllt, muss hier zugreifen. Wer sich mit Edge of Sanity noch gar nicht auseinandergesetzt hat, findet mit dieser Zusammenstellung einen optimalen Einstieg zum Sparpreis!

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Black Mark

Veröffentlichung

3/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal