In den 90ern des letzten Jahrhunderts betraten Dodheimsgard die Bühne und entwickelten ihre eigene Vorstellung von Black Metal, die am besten unter Avantgarde Black Metal einzuordnen ist. Doch ist es in den letzten Jahren ruhig um die Band geworden. Ob man seit 1999 an dem Nachfolger von "666 international" gearbeitet hat oder sich eine Auszeit gegönnt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das neue Schaffenswerk "Supervillain Outcast" setzt jedenfalls den Weg der Weiterentwicklung fort. Die Musiker bieten geschickt eingewobene orientalische Melodien in klinisch-kaltem Black Metal Soundgewand. Dabei reicht das vertretene Spektrum von traditionellen Phasen bis in abgedrehte Elektro-Industrial Klangkammern. An seinen stärksten Stellen erinnert das Album an Satyricons "Now Diabolical", wie beispielsweise "Apocalypticism", dieser Song ist für mich definitiv das absolute Highlight des Silberlings, beweist. Ist schon etwas her, dass mich ein Song derart mitgerissen hat, ebenso wie "The Snuff Dreams Are Made Of" und das forsch lospreschende "Horrorizon". Die Stilmittel, die das ungewöhnliche Album ausmachen, sind hohe, maschinell quietschende Töne und technische Soundfragmente, wie ein Echolot. Solche Experimente sind aber nicht ohne Risiko, denn die Geister die man rief können auch schaden.

Dass Licht auch Schatten wirft, das dürfte mittlerweile bekannt sein. Im Schatten verschwinden kann dann auch gleich "Foe X Foe". Hier wird es mit Samples und abgedrehten Ideen masslos übertrieben. Letztlich wähnt man sich eher in einem verunglückten Zusammenschnitt eines Geisterbahnbesuchs, sofort vergessen. Aber das ist nicht der einzige Beweis dafür, dass man sich seine Songs vor lauter Innovation auch zukleistern kann. Die verzerrten orientalischen Töne in "The Vile Delinquents" versauen das Stück regelrecht. Bei "All Is Not Self" hat man es dann endgültig übertrieben. Zeitweise fühlt man sich hier wie versehentlich an eine Elektro-Gothic-Scheibe geraten, noch schneller als sofort vergessen. Als Wetterlage würde man die Momentaufnahme des Wandlungsprozesses der Band als durchwachsen bezeichnen, was sich entsprechend in der Wertung niederschlägt.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Moonfog Productions

Veröffentlichung

4/2007

Format

CD

Land

Norwegen

Genre

Black Metal