"Wir sind nichts - das Leben ist eine Form des Leidens".

Nun, solche Thesen aufzustellen ist heutzutage nichts Gewagtes mehr. Vielmehr sind derartige Phrasen zur liebgewonnenen Gewohnheit im Black Metal herangewachsen und es zählt eigentlich zum guten Ton, möglichst plakativ damit zu verfahren, um seine Attitüde so klar wie möglich zu manifestieren. Eins zu Null also für Bornyhake, der das Bookletartwork des Albums "II" seiner Ein-Mann-Kapelle Borgne mit nichts anderem als diesem Satz verziert hat. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob das Material nun in die Schublade des Suicidal, des Misanthropic oder des Sonstirgendwas Black Metal einzuordnen ist, bis mir die Inlaycard auf die Sprünge hilft und die Kategorie Anti Human Black Metal ausweist - hätten wir das also auch geklärt.

Die auf "II" enthaltene Klangkunst ist nach eigenen Angaben beeinflusst von Truppen wie Darkthrone, Gorgoroth und Xasthur, was ich in vollem Umfange bestätigen kann. Sowohl rasend schnell als auch schleppend langsam geht Bornyhake zu Werke und stellt sich dabei nicht dumm an. Sämtliche Tempovarianten werden sicher beherrscht und auch deren Verflechtung wirkt nicht gezwungen, sondern stimmig und angenehm. Im Laufe der Spieldauer rückt das genannte Vorbild Darkthrone als Hauptideengeber immer mehr in mein Blickfeld, insbesondere in Sachen Songwriting. Zwar erreicht Borgne nicht den auf den Tonträgern der Norweger gebannten Kältegrad, schiebt aber auch die mit wenigen Riffs auskommende Instrumentierung klar in diese Richtung. Auch die Produktion weicht vom Darkthrone-Level ab und kommt druckvoll und rund daher, was Borgne's Stücken den Minimalismus zu rauben vermag und einen modernen Stempel aufdrückt.

Wenngleich man auch bar jeder eigenen Idee in die musikalische Schlacht zieht, schlägt man sich doch sehr tapfer und fertigt mit "II" ein Album ohne Aussetzer und bietet wenig Grund zu meckern. Natürlich wäre Kreativität und auch einige ausgefeiltere Riffs wünschenswert gewesen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Schwarzmetall Musikproduktionen

Veröffentlichung

5/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal