Warum zum Henker müssen Toxic ihr Demowerk "Wasteland" von 1984 und Ihr Debut "World Circus" von 1988 fast 20 Jahre später neu abmischen? Ich habe nichts dagegen, dass echte Thrash-Klassiker wieder aus dem dunklen Keller ausgegraben und ans Licht gebracht werden, damit der Welt bewiesen wird, dass Thrash-Musik auch nach vielen Jahren nichts an Faszination verliert. Aber Toxic aus Amerika gehören meiner Meinung nicht zu diesen Helden des Thrash Metals.

Die sirenenartige Stimme von Frontshouter Mike Sanders geht mir schon nach den ersten Sekunden gewaltig auf den Sack. Der bringt mit seiner gewöhnungsbedürftigen Keifstimme bestimmt Gläser zum Zerbersten! Die Gitarren sind jedoch ganz in Ordnung, einige kernige Riffs sind sogar von allererster Güte! Bay Area Old School Thrash halt.

Wer auf Gekreische à la King Diamond untermauert mit Musik im Agent Steel-Stil steht, kann ja mal reinhören. Alle anderen können getrost die Finger davon lassen.

Dank der für die damalige Zeit komplexen und innovativen Gitarrenarbeit runde ich auf sechs Punkte auf.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

DUAF Productions

Veröffentlichung

5/2007

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal