Ein diffuser dunkler Schatten kriecht ziellos und bedrohlich aus den Hochtönern meiner Stereoanlage.
Geleitet von wirren und abstrakten Klangfiguren nähert er sich mir... langsam... unsicher... schwach und immer unscheinbarer...
Doch plötzlich... völlig unvermittelt... greift er nach mir... und zieht mich in eine kranke, jenseitige Welt...

... die kränklichen, leisen Töne verschwinden.
Jetzt wird es laut.
Wie aus dem Nichts wird es laut und immer lauter.
Kreischende Stimmen sind zu hören... geisterhafte, unwirkliche Stimmen.
Jemand macht sich einen Spass daraus, mich mit sägenden Gitarrenmelodien an die Grenzen meiner Belastbarkeit zu bringen... und vor deren Überschreiten wieder abzulassen.
Wieder und wieder spielt er dieses Spiel.
Wie von einer seelenlosen Maschine angetrieben umspülen mich fremde, industrielle Pfeiftöne, die in ihrer absurden Rhythmik faszinierende und abscheuliche Bilder zugleich vor meine Augen werfen.
Kaum setzen diese Töne aus, beginnt das Gitarrenflirren erneut und schnell ergreifen die leiernden Klänge Besitz von mir.
Ich sehe die Narren tanzen, höre die Kinder singen, tauche tief ein in einen schwarzen Traum.
Doch diese Stimmen - nun sind es andere... rufen sie nach mir?
Schneller und schneller entwickelt sich der instrumentale Reigen aus simpler Trommelei und den allgegenwärtigen, schneidenden Gitarren.
Wie in Trance zwinge ich mich selbst, mich zu diesem Rhythmus zu bewegen, obwohl meine Glieder schmerzen und ich kraftlos und ohne Antrieb darnieder liege.
Nur synthetischer Lärm ist es, der jetzt noch an meine Ohren dringt - alles weitere ist verloren, vergessen, vergangen.
Der zehnte Tanz beginnt ohne mich - und mit mir.
Abwesend liefere ich mich dem Unbekannten aus, um mich herum ein verwaschenes Szenario aus toten Gedanken, trügerischen Schemen und Kinderlachen...
Leise höre ich das Schlagen einer alten Standuhr... und erkenne einen diffusen dunklen Schatten der nach mir greift...

Meine Stirn fühlt sich heiss an.
Mir ist schwindlig und kalter Schweiss befeuchtet meine Handflächen.
Schnell besinne ich mich und tippe hastig scheinbar zusammenhanglose Zeilen.
Mein Computer stand die ganze Zeit hier.
Auch meine Stereoanlage, die noch immer eine CD in sich birgt, auf der zu lesen ist:
La Division Mentale - "L'Extase De Fous".
Seltsam, mir ist, als hätte ich diesen Titel irgendwo schon einmal gehört...

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Blood Fire Death

Veröffentlichung

7/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal