Ja, nicht jede Einschätzung fällt leicht. Die Italiener haben sich einer merkwürdigen Mischung aus Doom, Black und Ambient verschrieben. Ich muss zugeben, ich hab mich sehr auf das Werk gefreut, war sehr gespannt und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.

Nun, Musik dieser Art erfordert Geduld, Zeit und Ruhe. Die hab ich mir für das Werk auch genommen. Trotz allem ist man hin - und hergerissen! Ja, ich mag die Tiefgründigkeit der Band (Inspiration von August Strindberg, die Texte aufbauend auf "Inferno"). Und, ja, ich mag eigenständigen Black Metal, Einheitsbrei ist eh schon genug vorhanden, ja, ich mag eine "beschwörende" Atmosphäre... Nur irgendwie springt der Funke hier trotzdem nicht über. Gute Ideen sind defintiv vorhanden, auch klarer Gesang kommt zum Einsatz, seltenst sogar Blastbeats - Abwechslung will sich trotz allem nicht so recht einstellen. Die Gitarren sind schlecht wahrnehmbar, Schlagzeug ebenso, wenn nicht schlechter. Und über allem wabert das Tastenbrett. Keine Überraschungen jedoch in Sachen Tempo - nahezu alles läuft hier in Zeitlupe ab. Man verstehe mich nicht falsch - dies ist nicht negativ zu sehen.

Kommen wir zum Schluss: Es fällt mir einfach wahnsinnig schwer, mich in Bezug auf "Ubi Secreta Colunt" festzulegen. Vielleicht bin ich noch nicht in der Lage, diese Musik wirklich zu verstehen, vielleicht denke ich in 1 oder 2 Jahren anders drüber. Wer an solcher fast schon spirituellen Musik interessiert ist, sollte sich trotzdem mal die Titel auf der Myspace-Seite anhören, es sind alle vertreten.

Fazit: Sehr spezielle Musik für eine sehr kleine Zielgruppe, tiefgründig, aber doch merkwürdig in höchstem Masse.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

ATMF

Veröffentlichung

10/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal