Der italienische Undergound stellt sich vor! SGMetal, das passende Webzine und Label, hat 5 Bands der Szene auf dieser CD verewigt, pro Band 2 Titel und 2 Seiten im Booklet. Lasset den Liederreigen beginnen!

Den Anfang machen "Agabus". Ich würde es als gewöhnungsbedürftige Klangkulisse der Marke "Pantera auf LSD und ohne Dimebag" beschreiben. Die Stimme klingt ähnlich und es gibt die typischen groovigen, leicht zähflüssigen Stellen. Aber dafür werden sich sicherlich auch Anhänger finden!

Weiter geht es mit "Antagonism". Die Herren packen auf die CD ein recht nettes Akustikgitarrenstück mit nettem Schlagzeugspiel, gesprochenem Text (auf italienisch) und auch hier schon Growling. Im nächsten Titel bietet man grundsoliden Death/Thrash. Mehr braucht man dazu kaum zu sagen!

Die dritte Band im Bunde ist "Clinicamente Morti". Auch diese knüppeln Death/Thrash, stellenweise sehr groovig und mit einem dezenten Black Metal-Einschlag. Auch hier wieder nichts, was das Genre in seinen Grundfesten erschüttern wird, aber eben: solide.

Das Ende naht mit "Necrofili". Hier erklingen auch mal melodische Versatzstücke im Death/Black-Gewitter! Allerdings sind ihre Stücke mit einem recht merkwürdigen, schnarrigen Snare-Klang versehen und eines ein wenig zu lang. Trotz allem recht eingängig und auch bei weitem nicht schlecht!

Abschliessend geben sich "Resurrecturis" die Ehre. Deren Musik umweht ein leicht progressiver Hauch und sind in meinen Augen die beste Band der Split. Ein wenig Black hier, ein bisschen Death dort und natürlich lässt sich auch der Thrash nicht lumpen.

Alles in allem eine grundsolide Split-EP, mit der die Bands sich sicherlich ein paar Anhänger mehr erspielen werden. Echte Geheimtipps, die die Sparte revolutionieren, finden sich jedoch nicht. Trotzallem nicht übel, man kann durchaus vom gehobenen Durchschnitt sprechen. Zu bestellen gibt's die Scheibe übrigens über die Homepage des Labels für 5 Tacken plus Versand!

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

SG Metal

Veröffentlichung

 

10/2007

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal