Was haben Sinister, Gorefest, Prostitute Disfigurement, Nox und Severe Torture gemeinsam?
Richtig - all diese Gruppierungen sind dem musikalischen Sektor zuzuordnen.
Will man dies präzisieren, so steckt man sie in die Schublade mit der Aufschrift "Brutal Death Metal" und "Niederlande" oder "Holland".
Angesichts dieser Aufzählung ist es ein offenes Geheimnis, dass es sich beim kleinen, orangenen Nordseeanrainerstaat um eine Todesmetallschmiede par excellence handelt.

Und um das Fliessband am Laufen zu halten, spucken die Oranjes mit Toxocara einen weiteren Brocken schwersten und tödlichsten Stahls über ihre Staatsgrenzen.
Ohne lange zu zögern haben Twilight Records - gar nicht dumm - Vertrag und Füllfederhalter gezückt und sich die Dienste des Wohnwagenquintetts gesichert.
"The Great Rebellious" ist Album Nummer Zwei und umschreibt seinen Inhalt passend wie die Faust aufs Auge.

Möchte man den Stil Toxocara's charakterisieren, so ist es sinnvoll, die anfangs angeführten Landsleute in einen Topf zu werfen und kräftig umzurühren... Voilà: Toxocara in Reinkultur.
Durchweg brachiale Knüppelorgien garniert mit finsterstem Grunzgesang, ein dauerfeuerndes Schlagzeug und tonnenschwere, tief gestimmte Gitarren.
Nichts anderes konnte man sich unter dem Prädikat "Death Metal aus den Niederlanden" vorstellen - demzufolge fallen weder positive noch negative Überraschungen ins Gewicht.
Weitere Erläuterungen kann ich mir fast ersparen, da ich beim besten Willen keinerlei Innovationen heraushören kann und sich wohl ein jeder von uns das Geballer von Toxocara anhand meiner vorangegangenen Ausführungen nur allzu deutlich vor sein inneres Ohr zu führen vermag.
In welchem Studio die gelungenen Aufnahmen getätigt wurden, lässt sich seltsamerweise nicht einmal dem Booklet entnehmen... egal, der Sound haut jedenfalls mächtig rein.

Einmal mehr also lange Rede, kurzer Sinn:
Hinter Toxocara und "The Great Rebellious" steckt schlagkräftiger Death Metal ohne Schnörkel, wie er selbst den gestandensten Headbanger in Schwierigkeiten bringen kann.
Weiter so, Holland!
Mehr davon!
Und jetzt: Lasset die Haare fliegen!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Twilight

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal