Melodic Black Metal? Da sag ich nicht Nein! Black Dementia ist eine französisch-dänische Schwarzkutten-Kapelle, welche mit "Dictum Of Negation" ihren Einstand gibt. Nur schmückt man sich, ob freiwillig oder labelseits, mit fremden Federn. Mit "Melodic" hat dieses Werk nun wirklich nichts zu tun...

Der erste Eindruck ist erstmal nicht wirklich übel. Etwas Mystizismus hier, ein bisschen Okkultismus da - Standard, aber nicht schlecht. Nur leider ist Standard auch das treffende Wort für dieses Debüt. Überall regiert Gevatter Blast, runtergeholzte, fast seelenlose Riffs mit einem Hauch von Melodie... was an sich ja nichts Schlechtes heissen muss! Nur merkt man hier einfach nichts Besonderes. Entweder ist das Tempo sehr schnell oder langsam - Abstufungen gibt es kaum. Und so schnell das Tempo auch ist, so schnell hat man die einzelnen, sich stark ähnelnden Titel auch schon wieder vergessen. Im Gehörgang bleibt kaum etwas haften. Dies alles ertönt in einem kalt-modernen Soundgewand. Ein Durchhören hab ich mehrmals versucht, jedoch nicht geschafft, auf Dauer wurde die ganze Chose einfach zu öde. Bereits nach 20 Minuten Dauergeknüppel ohne Melodien oder Höhepunkte ist's dann einfach langweilig! Auch die Texte reissen niemanden vom Hocker, selbst die sind Standard!

Einen Totalausfall haben wir hier allerdings nicht, nur muss man nochmal kräftig an der Eigenständigkeitsschraube ziehen. Knüppel-BM geniesst man lieber aus dem Hause Marduk oder 1349, da weiss man, was man hat und was man kriegt.
Jungens, hoffentlich wird's beim nächsten Mal besser!

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Aura Mystique

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal