Nach der vermutlich zufriedenstellend verlaufenen Wiederveröffentlichung des Vorgängerwerkes "Burning The Born Again... (A New Philosophy)" wurde nun auch der etwas aktuellere Nachfolger "Satanic Grimoire: A Greater Black Magick" mit hohem marketingtechnischen Aufwand auf den Markt gebombt. Als besonderen Kaufanreiz sind der aktuellen Pressung noch zwei Bonustracks hinzugefügt worden, welche die Laufzeit des Silberlings auf über 70 Minunten hieven. Sollte die Qualität stimmen, so ist dies ein ordentlicher Gegenwert für das hart erarbeitete Geld.

Noch immer spielt das Quartett aus den Staaten eine betont okkulte Mischung aus überwiegend dreckig gehaltenen Thrash-Anleihen, stampfenden Death Metal Passagen und einer nicht verkennbaren schwarzmetallischen Schattierung. Ebenfalls beibehalten wurde die sehr dynamisch anmutende Beschaffenheit der musikalischen Bastarde, was den Herren aus Colorado schon mit dem Vorgänger gut gelungen war. Auf "Satanic Grimoire..." wurde dieses Element nun noch weiter ausgebaut und fortentwickelt, sodass man hierbei mittlerweile von einer charakteristischen Eigenheit sprechen kann. Leider sind auch diesmal nicht alle Stücke ein Volltreffer direkt auf die 12, doch wenn man bedenkt, dass die Spielzeit dieser Scheibe der Summe zweier Durchschnittsveröffentlichungen gleichkommt, fällt es leicht den einen oder anderen Ausrutscher in das Mittelmass zu verzeihen. Herausragende Titel lassen sich problemloser ausmachen, beispielsweise gehe ich fest davon aus, dass "Metal From Hell... 22ND. Century" speziell Live ein gründlicher Vernichtungsschlag sein wird. "My Will, My Law: Evil" oder das Titelstück selbst, machen qualitativ ebenfalls keine halben Sachen.

Wieder bleibt mir, wie schon beim Vorgänger, nichts anderes übrig als Moribund dafür zu danken, dass dieser starken Band zu Aufmerksamkeit verholfen wurde. Der Name Satan's Host scheint in der breiten Masse, zumindest im deutschsprachigem Raum, noch kein der Leistung entsprechendes Interesse hervorzurufen, aber für das Jahr 2008 haben sich die Herrschaften ein ausführliches betouren aller relevanten Lokalitäten vorgenommen, auf das sich dieser Umstand ändert. Von mir gibt es nur wieder eine klare Empfehlung: Besucht die Konzerte, holt euch "Burning The Born Again... (A New Philosophy)" oder noch besser, diese Scheibe, "Satanic Grimoire: A Greater Black Magick".

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Moribund Records

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal