Ich denke bei einer Band wie Heaven Shall Burn stellt sich nicht die Frage wie die Band klingt, sondern was sich gegenüber der früheren Alben geändert hat. Immerhin sind die Jungs bekannt wie ein bunter Hund und hatten immer wieder mit genialen Silberlingen die Überraschung auf ihrer Seite. Und so viel sei vorweg genommen, sie schaffen es immer noch sich zu toppen. So bekommt man schon zu Beginn, beim Intro, den neuen, orchestralen Einschlag zu hören, der sich noch kurz in den ersten Song zieht und das Stück noch fetter und dichter macht, als es die Gitarren und der Bass ohnehin schon tun. Aber keine Angst, auf die melodiösen Einlagen der Leadgitarre wurde keineswegs verzichtet.

Insgesamt wirkt das Album aggressiver und härter auf mich. Marcus Bischoff keifft zwar genauso aggressiv wie eh und je, aber die dichte scheint noch voller, der Sound brachialer und die Atmosphäre auswegsloser denn je. Und trotzdem kommen immer wieder Melodien von hinten nach vorn, die einem zu sagen scheinen, es besteht noch Hoffnung. Mittig auf der Scheibe befindet sich dann eine geniale Coverversion zu Edge of Sanitys "Black Tears", welche ziemlich aggressiv umgesetzt wird.

Als kleiner Bonus befindet sich auf der CD ein Media-Part, der mit bedrückenden Bildern und wenigen Worten zu den Liedern bestückt ist. Ausserdem erhält man einen Einblick in die, alle Lieder der Scheibe überspannenden, Geschichte und das auf Deutsch und Englisch. Dazu zitiere ich kurz das Infoblatt vom Label: "Die Ikonoklasten sind Krieger, die geschickt werden, um die Mörder Gottes zu richten und zu zerstören. Gott ist tot, übrig geblieben ist nur der Wunsch, seinen Tod zu rächen." Die Liedtexte selbst sollen zwar alle einen realen Hintergrund haben, aber mit der oben erwähnten Geschichte verwoben sein.

Als Abschluss kann ich eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen: Kaufen! Das Album ist nicht nur für alte Heaven Shall Burn Fans Pflicht, sondern für Death Metal- und Metalcore-Fans und was weiss ich was es da noch so alles gibt, im allgemeinen. So weit mir bekannt ist, soll es auch eine Version mit Bonus-DVD geben.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Century Media

Veröffentlichung

1/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal