Ahh, endlich mal wieder Gothic Metal. Man kann ja nicht immer nur Death und Black Metal Geprügel ertragen. Allerdings ist gerade beim Gothic Metal die Gefahr immer recht gross, ins Kitschige abzurutschen und dann völlig verrissen zu werden. Moonrain bleibt dieses zwar erspart, allerdings kann man "Tales of Fantasy" auch nicht wirklich als gelungen bezeichnen.

Der Sechser aus der Region Bern spielt seit 2005 in der aktuellen Besetzung zusammen und hat erst jetzt, nach drei Jahren eine erste EP aufgenommen, was gerade in Zeiten überhasteter MySpace Bands zu loben ist. Und so sind die Stücke auch recht durchdacht, die Jungs und Mädels können ihre Instrumente bedienen, da gibt es nichts dran zu meckern. Allerdings an der Tatsache, dass "Tales of Fantasy" absolut dilettantisch aufgenommen wurde, schon. Klar, wenn man das erste Mal im Studio ist, vielleicht nicht viel Geld zur Verfügung hat und alles neue schön glänzt, ist es nicht so einfach ein anständiges Ergebnis hin zu bekommen.

Der Tontechniker, der jedoch hier an den Reglern sass, hat seinen Job absolut verfehlt. Es hört sich an, als hätten alle Bandmitglieder ihre Spuren gleichzeitig eingespielt und fertig. Gerade beim Gesang hätte man mit etwas dezenter Technik wesentlich mehr herausholen können. Er ist zwar nicht schlecht, aber lange nicht ausgefeilt genug, um sich gegen die Standards von Genrekolleginnen durchzusetzen.

Die Stücke selbst sind eine Mischung aus melodischem, traditionellem Metal und starken Gothic Metal Trademarks. Dabei kommt auffällig oft die Doublebase zum Einsatz. Das Keyboard setzt zum grössten Teil auf Klavier- und Streichersounds, dadurch wird zwar eine breite Basis gelegt, die Stücke aber nicht zugematscht.

Insgesamt ein guter Anfang, soll es mit Moonrain aber vorangehen, muss speziell in der Produktion mehr getan werden. Bei der Verpackung ist das bereits gelungen, das Digipack ist stimmungsvoll und passend gestaltet, das Cover passt gut zu den Texten. Wenn noch Aufnahme und Variablität beim nächsten Mal verbessert werden, dann könnte es eine durchaus gute Note werden. "Tales of Fantasy" kann übrigens auf der Bandwebseite bestellt werden.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

2/2008

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal