Behexen. Das ist so eine Band, die ich eigentlich lange nur vom Namen kannte. Ich habe mich schlichtweg nie dafür interessiert oder den Drang gehabt, mich mit dieser Band näher zu beschäftigen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit ihrem bisherigen Schaffen nicht betraut bin und werde von daher ziemlich unvoreingenommen an "My Soul For His Glory" - so der Titel ihres mittlerweile dritten Albums - herangehen. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen.

Das erste Lied "Let the Horror and Chaos Come" lädt einen mit einem sehr düsteren Intro ein, bevor es auch schon losgeht. Behexen fackeln also nicht lange rum. Die grosse Mehrheit der Songs hat eine eindeutige Marschrichtung, die sich sowohl im Tempo als auch in der Art der Songs niederschlägt. Das Tempo bewegt sich typisch für die eher kurze Spielzeit der Lieder zwischen schnellem Mid Tempo und rasend schnellem Geknüppel. Erwähnenswert ist auch, dass Behexen sich auf "My Soul For His Glory" öfters beim Thrash Metal bedienen, was die Musik sehr spritzig erscheinen lässt. Allerdings versteift man sich nicht vollständig und versucht, langweiligen Black Thrash zu spielen, wie es die meisten Vertreter dieses Genres tun, sondern sie besinnen sich merklich auf die Wurzeln des Black Metal. Besonders in den teilweise wirklich famosen Melodien und anderen atmosphärischen Abschnitten fühlt man den Geist der frühen 90er in der Musik. Allerdings ist der Fakt nicht abzustreiten, dass durchaus moderne Züge ihren Einzug in die Musik feiern. So hört man teilweise recht seltsam anmutende Rhythmen oder auch etwas untypische Breaks. Ebenso sind die Arrangements vielfach zeitgemässer als bei vielen anderen Bands dieses Genres. Ein weiteres kleines Schmankerl ist der ab und an einsetzende Klargesang, der besonders beim titelgebenden Lied sehr zur einnehmenden Atmosphäre beiträgt.

Behexen erfinden mit "My Soul For His Glory" weder den Black Metal noch die Thrashelemente neu, aber was sie abliefern zeugt von Hingabe und Erfahrung. Sie klonen aber keinesfalls schon Bekanntes und allgemein gesehen ist solide Arbeit, die anderswo in ähnlicher Form schon abgeliefert wurde, immer noch solide Arbeit. Ausserdem kommt "My Soul For His Glory" in einem sehr angenehmen Soundgewand daher. Es ist nichts Überproduziertes, aber dennoch kommt die Musik druckvoll und aggressiv aus den Boxen. Der Klang passt einfach zur Musik und unterstreicht sie.

"My Soul For His Glory" ist ein sehr gutes Album, auf welches Behexen mit Sicherheit stolz sein können. Als jemand, der zum ersten Mal aktiv mit Behexen in Kontakt kam, bin ich äusserst zufrieden mit diesem Album und das werden viele andere sicherlich auch sein. Es macht irgendwo auch sehr viel Spass, sich dieses Album anzuhören. Ein Gefühl, das man nur zu gerne bei anderen Alben auch verspüren möchte.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Hammer Of Hate

Veröffentlichung

2/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal