Ei ei ei, schon wieder depressives Klanggut.
"Ecstasy, Nightmare, Doom".
Wieder einer mit ner Band, der sich seiner trostlosen Gedankenwelt entledigt.
Black Autumn.
Schwarzer Herbst.
Naja, so weit, so gut.
Dann wollen wir mal...

Vorab sei erwähnt, dass sich die ursprüngliche Band Black Autumn inzwischen in ein Solo-Projekt verwandelt hat, hinter dem sich ein gewisser Michael Krall verbirgt.
Es ist schliesslich nicht immer leicht, musikalische Ansichten auf einen Nenner zu bringen - schon gar nicht im Spektrum des Dark Metal.

Lauschen wir also den Klängen von "Ecstasy, Nightmare, Doom" und lassen wir uns überraschen.

Der erste Aha-Effekt findet seinen Ursprung in der Tatsache, dass es sich bei der von Herrn Krall an den Tag gelegten Form des Dark Metal um eine Mixtur aus Doom Metal und Black Metal handelt.
So werden unter tüchtiger Mithilfe diverser Samples düstere doomgewordene Lavaströme von festen Schwarzmetallbarrikaden immer wieder ins Stocken gebracht, ehe sie stellenweise völlig erkalten und Platz machen für schnittigere Einwürfe.
Sehr gut werden hierbei die schnellen und preschenden Tobsuchtsanfälle über die zähe Doom-Masse gelegt, was die Dynamik des Albums ungemein anfacht.
Glücklicherweise versteht sich Michael Krall sowohl in der Handhabung diverser Instrumente, als auch in der Programmierung synthetischer Ingredienzien, denn ohne die eingestreuten Samples und die verzerrte Stimme wäre die erzeugte Atmosphäre nur halb so düster und wirkungsvoll.
Man höre hierzu die Komposition "Obsession".
Sehr technisch und gekonnt ist die Aufnahme durchgeführt worden, was sich in einer glasklaren gewollt sterilen Tonqualität widerspiegelt.

Black Autumn hebt sich mit "Ecstasy, Nightmare, Doom" demzufolge von vielen aktuellen Veröffentlichungen des depressiven Bereiches auf angenehme Art und Weise ab und wird ausser bei mir sicher bei weiteren Geschmäckern Anklang finden.
Zweifelsohne keine leichte Kost, aber in jedem Falle ein Aushängeschild des dunklen Genres.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

ISO666

Veröffentlichung

3/2008

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal