Die Franzosen spielen auf ihrem Debutalbum "Fuseless" Metalcore geprägt mit Industrialeinflüssen. Beeinflusst wurden sie durch Bands wie Treponem Pal oder Red Harvest.

Das Album lebt und atmet durch die charismatische Stimme des Frontshouters Xavier Betrand. Brutal und zugleich in voller Bitterkeit anklagend brüllt er seine Liedtexte heraus. Leider birgt sich in seinem Gesangsorgan kein grosser Variantenreichtum.

Von der Gitarrenarbeit her stelle ich Parallelen zu den früheren Alben der Bronx-Brothers von Biohazard her. Die Riffs könnten aber für meinen Geschmack ein wenig agressiver daher kommen. Zu stampfend und doomig finden sie den Weg in meinen Gehörgang.

Durchaus positiv darf die saubere Produktion des gesamten Werkes gewertet werden. Das Schlagzeug knallt, der Bass groovt und die Industrial-Elemente untermauern druckvoll das harte Gesamtbild.

Die grosse Abwechslung wird man auf "Fuseless" aber nicht finden. Zu einheitlich werden die einfachen Songstrukturen durch das gesamte Album durchgezogen. Melodiöse Zwischenparts sind rar gesät. Trotzdem zeigen Songs wie "Kira" oder "Pulsions", das in Jenx noch einiges an Potential vorhanden ist.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Massacre Records

Veröffentlichung

4/2008

Format

CD

Land

Genre

Industrial Metal