Ich bin soweit; nachdem ich meine Zunge wieder entknotet hatte nach dem Aussprechen Verjnuarmus neuem Langspieler "Ruatokansan Uamunkoetto" und deren Liedernamen konnte ich sie mir in Ruhe anhören und muss leider gestehen, dass es nicht so positiv ausgeht für die Jungs aus Finnland.

An den technischen Leistungen kann man wirklich nichts aussetzen, aber ich bin fast eingeschlafen, da man sich durch nahezu jedes der Lieder zu schleppen wagt. Es wird alles wirklich sehr melodisch gehalten und somit kann man auch schon mal gerne in träumerischen+ Gedanken hängen und sich entspannen. Das Schlagzeug legt zumeist einen unterschwelligen 4/4-Takt in die Songs und geht kaum schneller bzw. härter zu Sache (das würde die Atmosphäre jedoch auch zerstören). Man deutet in wenigen Liedern Doublebass und härtere Gitarren an, diese verfliegen aber wieder schnell und mir fehlt eindeutig die Dynamik bei den Werken. Konzentriert man sich auf die Stimme/n, so kommen cleane wie auch kreischende oder auch "knurrende" Parts ziemlich zu gleichen Teilen an und überschneiden sich häufig miteinander. Die Musik der seit 2001 bestehenden Melodic Death/Folk Metal-Truppe könnte man sogar wage mit Tyr vergleichen. Wobei diese aber meines Wissens nach nur mit cleaner bzw. angerauter Stimme arbeiten. Die Texte unserer wackeren Recken handeln von Krieg und allgemeinen menschlichen Problemen, wie z.B. Streit. Übrigens sind auch alle Lyrics in finnisch.

Um einen Schluss zu finden kann ich die Leistung der zweiten Platte leider nur mager bewerten. Wie gesagt, es erinnert sehr an Tyr und man hat permanente melodiöse Einflüsse, die das Ganze ziemlich weich halten. Leider kann ich hierzu nicht viel mehr sagen.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Dynamic Arts Records

Veröffentlichung

10/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal