Kehlvin haben sich zu einer der interessantesten jungen Bands, auch im internationalen Vergleich, des so genannten Post Harcore Genres gemausert. Konsequent bahnte sich das Quintett aus La Chaux-de-Fonds bisher den Weg durch die Klanggewässer, ohne sich dabei wesentlich im Fahrtwasser der grossen Brüder aufzuhalten. Mit "Holy Cancer & Live DVD" versucht die Welschen einen Bogen von der Vergangenheit in die Zukunft zu schlagen.

Die EP basiert im wesentlichen auf drei zähen, überlangen und künstlerisch äusserst ambitionierten Klangbrocken. Atmosphärische Zwischenstücke und ein Ausklang runden das Album als Gesamtkunstwerk ab. Die Lichtscheibe unterliegt einem Konzept. "Holy Cancer" ist eine Anspielung auf Religionen und das menschliche Verhalten zum religiösen Glauben. Mehr dazu will ich nicht verraten...

Weitaus stärker als noch bei Debüt "The Mountain Daylight Time" schimmern auf "Holy Cancer" die Post Rock Einflüsse von Mono, Mogway oder auch Explosion In The Sky hervor. Was die EP intensiver, besinnlicher aber sicherlich auch vertrackter macht als das bei Erstlingswerk noch der Fall war.

Die Romands bekunden zeitweise Mühe der Intensität ihres Schaffens Herr zu werden. Der ewige Kampf mit den Klängen macht sie aber menschlich und somit sympathisch. Deshalb klingen Kehlvin trotz des künstlerischen Anspruchs bodenständig und zu keiner zeit versnobt.

Auf der DVD befinden sich über eine Stunde Musik. Material der Auftritte im kultigen Bikini Test aus dem Jahre 2007 und legendären VnV Rock Altitude Festival aus dem Jahre 2006. Als Bonus ein etwas unoriginelles Video (eine Kollage auf und hinter der Bühne). Ein "Karriereüberstandes" Dokument, dass mit mehreren Kameras festgehalten wurde. Man merkt der DVD den DIY Charakter an, was aber die Freude beim Konsum nur unwesentlich stören sollte.

Kehlvin bleibt die sympathische Band von nebenan. Eine Band der man die Spielfreude und Leidenschaft anhört. Ich bin mir sicher, der Grosse Wurf steht dieser Gruppe noch bevor. Umso interessanter ist es, die Entwicklungsschritte dieser hoffnungsvollen Formation zu verfolgen. Auf jeden Fall lohnt es sich die schön gestaltete "Gatefold-CD-DVD" zu besorgen. Einmal gefangen kann man sich Kehlvins intensiver Klangwelt kaum mehr entziehen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Divison Records

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Metal