So hässlich kann ich das vorliegende Werk gar nicht finden, egal ob sich die Band nun "The Ugly" nennt oder nicht.

Es gibt hier sauber gespielten Black Metal in hoher Geschwindigkeit zu hören, als Referenz müssen hier Dimmu Borgir und Dark Funeral herhalten. Allerdings verzichten die Hässlichen komplett auf Bombast und Keyboards, auch Dark Funeral dienen in diesem Fall nur als Richtungsweiser. Denn The Ugly haben deutlich mehr zu bieten als nur schnelle Raserei, vor allem die Gitarrenarbeit verdient sich ein extra Lob. Druckvoll und Melodien gegenüber nicht abgeneigt offenbart sich hier der grösste Pluspunkt von "Slaves To The Decay".

Trotz fast durchgehend hoher Geschwindigkeit schaffen es The Ugly immer ihre Musik interessant und durchaus abwechslungsreich zu gestalten. Dabei wird hier das Rad in keinem Falle neu erfunden, die verwendeten Stilmittel sind alle bekannt und stellen nichts neues dar.

Aber es muss ja nicht immer etwas komplett neues oder "anderes" sein, so lange die Qualität des gebotenen stimmt. Und genau das ist hier der Fall, sodass ich hier gerne eine Kaufempfehlung aussprechen möchte. Gebt den fünf Jungs aus Schweden eine Chance, sie haben es wirklich verdient. Und wenn ihr die CD dann im Schrank stehen habt, zählt ihr auch zu den Hässlichen...

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Dental Records

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal