Nach dem Hören von "Vuoto Spazio Trionfo" (frei übersetzt wohl: "Triumph des leeren Raumes") war ich erstmal sprachlos. Was soll das bitte sein? Black Ambient? Neofolk mit Elektronik vermischt? Oder vielleicht doch eine Art Black Industrial? Irgendwie würde alles auf diese italienische Gruppe passen, dann aber auch wieder doch nicht so richtig. Hier haben wir also wieder mal eine Band die sich zwischen die Stühle setzt...

Tronus Abyss schaffen es auf jeden Fall sich nicht in ein festgelegtes Genre pressen zu lassen. Und das ist schonmal gut. Der Legende nach haben Tronus Abyss als Black Metal Kombo angefangen. Heutzutage ist davon aber kaum noch etwas zu hören. Da hat sich im Laufe der Jahre offensichtlich einiges verändert. Geblieben ist allerdings eine absolut dunkle und verstörend wirkende Musik, die so mit Sicherheit eine Ausnahmestellung in der "Black Metal" Szene einnehmen dürfte.

Am ehesten kann ich die Musik von Tronus Abyss noch als eine Mischung aus Der Blutharsch und Jesu umschreiben. Schwere Gitarren, ungewöhnliche "Spoken Words" Einlagen in den verschiedensten Sprachen erzeugen eine ganz eigene und fremde Stimmung. Überhaupt wird Stimmung und Atmosphäre auf "Vuoto Spazio Trionfo" gross geschrieben. Rituelle und sakrale Chöre, schräge Pianoeinsätze sowie gelegentliche elektronische Krachattaken sind hier die verwendeten Stilmittel.

Hört sich jetzt alles total seltsam und nicht zueinander passend an. Ist es aber nicht! Es werden schon einige Durchläufe benötigt, um sich mit dem Material anzufreunden. Wenn man allerdings erst mal einen Zugang gefunden hat, wirkt die ganze Sache wie aus "einem Stück". Von daher sollte man sich immer das ganze "Werk" anhören, niemals nur Ausschnitte davon.

Ein seltsames und äusserst negatives Stück Musik haben wir hier also, das sicherlich nicht jedem zusagen wird. Dem mutigen und aufgeschlossenen Musikhörer erschliesst sich aber ein sehr varianten- und abwechslungsreiches Stück "dunkler Tonkunst".

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

ATMF

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Rock