Gemeinschaftstonträger sind meist eine zweischneidige Angelegenheit. Zu oft muss der interessierte Jäger und Sammler lieb- und sinnlos aneinadergereihte Stücke ertragen oder die Qualität der einzelnen Beiträge ist dermassen weitgefächert, dass ein eigentlicher Genuss gekonnt verunmöglicht wird. Zudem gewinnen die einschlägigen Internetplattformen an Gewicht und das Ende der Tonträger scheint seit geraumer Zeit besiegelt.

Um so höher zu werten ist der Idealismus von den beiden Franzosen Thibaut Jacquin und Yann Locret welche mit viel Zeit, Aufwand und einer gehörigen Portion Herzblut diese Sammlung zusammengestellt haben. Trotz Absagen von Isis, Envy, Mono, Russian Circles und den allmächtigen Neurosis hat es das Duo geschafft ein relevantes und einigermassen umfassendes Szenendokument zu schaffen. Man lese und staune: drei CDs mit 40 Lieder von 40 Gruppen aus sieben Nationen. Bemerkenswert sind die 19 bisher unveröffentlichten Stücke.

Der Interessierte erhält einen Einsicht in die Bereiche Sludge Metal, Post Hardcore, Doomcore, Post Rock bis hin zu und Grind- und Nosicore so wie Ambient. Die Auswahl der Formation reicht von eher unbekannten Gesichtern bis hinzu etablierten Grössen wie Pelican oder Knut, wobei frankophone Beitragslieferanten klar aber auch logischerweise in der Überzahl sind.

Thibaut und Yann haben es trotz einiger gewichtigen Absagen geschafft ein qualitativ hochwertiges und relevantes Packet zu schnüren, welches für Kenner und auch für Einsteiger interessant ist. Aus einem schlichten Produkt von Liebhaber für Liebhaber ist ein eigentliches Manifest einer ganzen Szene entstanden, das seinesgleichen nicht finden wird. Schreibt umgehend ein e-Mail an die Beiden und reisst euch eines der 1000 Exemplare unter den Nagel.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

12/2008

Format

CD

Land

Genre

Metal