Als ich die Jungs auch Besançon im Februar 2005 zufälligerweise in der Remise (R.I.P.) erlebt habe, schafften sie es mit ihrem damaligen Screamo-Metalcore (oder wie man es nennen will) trotz intensivem und energischem Auftritt nicht zu bekehren. Bald darauf habe ich diese Franzosen aus meinem Gedächtnis gestrichen...

... und das war ein Fehler. Mit ihrem aktuellen und recht mächtigen Werk "Manufactured Landscape" erkämpfen Aside from a Day bei Ignoranten wie mir ihre Daseinsberechtigung. Die Kanonen landen gegen meine Erinnerungen einige Volltreffer und auch die volle Breitseite verfehlt ihr Ziel nicht. Doch hat das Quartett nicht nur grosskalibrige Geschütze an Board, durch ihre durchdachte psychologische Kriegsführung wird der Widerstand des Bewusstseins so zermürbt, dass das Entermanöver und die schlussendliche Eroberung zum eigentlichen Kinderspiel wird.

Abgeschrieben. Vergessen. So kommt die Überraschung umso perfekter! Aside from a Day sind einen Schritt zurück, drei nach Links und vier nach vorne gegangen. Das anspruchsvolle "Manufactured Landscape" kling frisch, schizophren, aufbrausen und einigermassen eigenständig. Mein persönliches Fazit: Gib jeder Band eine zweite Chance!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Division Records

Veröffentlichung

1/2009

Format

CD

Land

Genre

Metalcore