Man glaubt es kaum, aber da gab es doch mal eine andere schwedische Truppe aus Surahammar, ebenfalls Schweden! Hier handelte es sich jedoch um eine Thrashcore/Crossover – Kapelle die etwas in der Versenkung verschwunden zu sein scheint!

Diese Schweden hier agieren seit 2001 und gehören irgendwie immer noch zu den unbekannteren schwedischen Todes-Metall-Truppen. Immerhin blickt man auf 3 Demos und eine EP aus dem Jahre 2006 zurück! Da fragt man sich echt 'warum hat es so lange gedauert mit dem Album', aber zumindest ist das Album jetzt endlich erschienen über Pulverised Records!

Der überzeugende Death Metal der alten Schule, liefert zuhauf bekannte Trademarks ab und besticht durch Heavyness und den einen oder anderen Thrash Metal-Ansatz. Passenderweise legen die Jungs aus Arvika wert auf musikalische Dichte und untermalen diese auch phasenweise gern mal mit ein paar Synth-Einlagen, was für die Atmosphäre sicher förderlich ist!

Mit "Crypt Of Thanatophilia" liefert man auch gleich einen ziemlich genialen und sehr komplexen Einstand ab! Tribulation spielen keineswegs den typischen Urtod der Marke Entombed oder Dismember, nein, sie bewegen sich eher in Marschrichtung von Hetsheads und natürlich dem Frühwerk der, damals übergenialen, Necrophobic auf "The Nocturnal Silence". Tribulation bringen immer wieder die eine oder andere thrashige Schlagseite zu Potte, was sie gekonnt in ihren old school Death Metal einflechten, hinzu gepackt werden geniale Solis und peitschendes Todesriffing, genialer geht es kaum. So ist man mit "Beyond The Horror" sicherlich auf dem besten Wege düsteren Death Metal mit einem hohem Genialitätsfaktor abzuliefern, der nicht immer Bleifuss fahren muss, aber auch gern mal den Gewaltakt propagiert. Hör dir solch einen satten Schwedenhappen wie "Spawn Of The Jackal" an, der ist einfach Death Metal in Reinkultur, so und nicht anders hat dieser zu klingen, denn hier kommen ganz besonders sämtliche Raffinessen dieser Band zum tragen, satte Midtempo-Walzen und der ständig treibende und rasante Schwedentod, dieser, doch fast schon, Vorzeigetruppe.

Für eine gute halbe Stunde ein hohes Qualitätsmass aufrecht zu erhalten, ja, dazu kann man ihnen durchaus gratulieren, denn hier gibt es eben doch keine Lückenfüller – sondern todesmetallische Marschposition mit eiserner Überzeugung. Kaufen!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Pulverised Records

Veröffentlichung

2/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal