Re-Releases sind ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Oft hat man das Gefühl, dass diese immer nur dazu dienen, den Labels die Geldbörse günstig zu füllen. Auch das vorliegende Sear Bliss Album "Forsaken Symphony" ist so ein Re-Release.

Dieser macht aber durchaus Sinn. 2002 wurde besagter Rundling über das kleine Amilabel Red Stream veröffentlicht. War in Europa also kaum erhältlich. Vor allem nachdem der letzte Longplayer "The Arcane Odyssey" den Bekanntheitsgrad von Sear Bliss hierzulande erheblich steigern konnte, können sich Fans der Band jetzt freuen und "Forsaken Symphony" dank dem holländischen Label Vic Records beim Händler ihres Vertrauens zu einem halbwegs moderaten Preis abgreifen.

Fans, die bereits die US-Version besitzen, schauen dabei natürlich in die Röhre, denn als Bonus ist lediglich ein Video zu dem Song "Two Worlds Collide" enthalten. Nicht gerade ein Grund, sich das Album ein zweites Mal zuzulegen. Doch für alle anderen gilt: Hier wartet ein Hammeralbum des atmosphärischen Black Metal auf euch. Schon die beiden ersten Songs "Last Stand" und "My Journey To The Stars" sind auch mit bereits sieben Jahren auf dem Buckel noch wahre Perlen. Geschickt werden hasserfüllte Vocals mit brachialen Gitarren sowie mit atmospherischen Keyboards und einer ebensolchen Trompete (!!!) vermischt und ergeben Black Metal, der sich relativ weit weg vom Kitsch von Bands wie Dimmu Borgir bewegt.

Fans, die auf atmosphärische Schwarzkunst stehen und noch nicht im Besitz der Red Stream Pressung von "Forsaken Symphony" sind können hier ohne zu zögern zugreifen. Es lohnt sich.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Vic Records

Veröffentlichung

6/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal