Norwegens wohl beste Death Metal Band ist wieder da! Zwei Jahre nach "Come Death" liegt mit "Souls Of Damnation" bereits der neueste Streich vor.

Das Death Metal amerikanischer Prägung nicht unbedingt aus Amerika kommen muss wissen wir ja bereits, Blood Red Throne sei Dank! Erneut präsentieren uns die Nordmannen groovigen und heftigen Death Metal. Diesmal sogar noch eine Spur heftiger als auf dem Vorgänger. Das Tempo ist hoch, es wird geholzt, als gäbe es kein Morgen. Allerdings verliert sich nie der rote Faden, kein Wunder bei den gestandenen und erfahrenen Musikern die hier mitwirken. Die wissen mittlerweile halt wie es richtig gemacht wird, zehn Jahre sind Blood Red Throne ja jetzt schon aktiv.

Die Stücke sind kompakt und auf den Punkt gespielt, gespickt mit vielen guten Ideen. Vor allem die reichlich vorhandenen "Abgeh-Parts" haben es mir echt angetan. Erneut fällt mir auch der deutlich hörbare Bass positiv auf, grossartig das Gezupfe! Die neun aggressiven und bösen Stücke hinterlassen Krater in der Landschaft und sind für Freunde des "alten" amerikanischen Death Metals absolut zu zu empfehlen.

Produktionstechnisch hat man auch noch etwas zugelegt. Alle Instrumente klingen mächtig und druckvoll, der raue Charme der Aufnahme kann ebenfalls überzeugen. Qualitativ kann ich erneut eine Steigerung attestieren: Gratulation! Dieses Album sollte eigentlich den Durchbruch bringen, falls das nicht schon längst geschehen ist ...

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Earache Records

Veröffentlichung

6/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal