Die Saudis haben nach ihrem Demo von 2008 dieser Tage ihr erstes vollwertiges Album veröffentlicht. Und wie schon das Demo fiel auch "Astfhl Al Tha'r" an mich zum Review. Und bei Al Namrood ist im Prinzip alles beim Alten geblieben. Damals gab es neun Punkte für die Fremdartigkeit der Melodieführung und die exotischen Instrumente. Ein zweites Mal kann man so ja eigentlich nicht an eine Rezension herangehen.

Dennoch denke ich, dass man mit zweierlei Mass messen muss. Al Namrood kommen einfach aus einer Gegend, in der es einfach nicht an jeder Ecke eine Black Metal Gruppe gibt, mit deren Qualitäten man sich messen muss. Al Namrood scheinen weitestgehend einzigartig in Saudi Arabien zu sein und ich bezweifele auch, dass sie an viele norwegische Black Metal CDs herankommen (auch das Internet wird dort bekanntlich stärker zensiert, als dies hier der Fall ist).

Auf "Astfhl Al Tha'r" bieten Al Namrood also wiederum langsamen, fast schleppenden Schwarzmetall, angereichert mit orientalischen Melodien, obskur verstimmten Saiteninstrumenten, Percussion- und Blasinstrumenten. Zusätzlich gibt es eine ganze Menge Ambient-Kulissen. Die Songstrukturen sind simpel, die einzelnen Teile eines Stückes nach wie vor für westlich geprägte Ohren nicht komplett zu verstehen. Trotzdem sind Al Namrood immer dann am besten, wenn sie sich vollständig vom traditionellen Black Metal lösen und in ihrer eigenen Musikwelt aufgehen. Anspieltipp dafür ist das ausufernde "Seher Aswad".

Die Produktion ist mässig ausgefallen, aber auch hier wird mit zweierlei Mass gemessen. Einer europäischen Band hätte man sowas um die Ohren gehauen, da aber die Umstände dieser Aufnahme unbekannt sind, lassen wir sie einfach gelten.

Eine Empfehlung auszusprechen fällt schwer, Al Namrood sind schwer zu verarbeiten, aber das ist auch gut so.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Shaytan Productions

Veröffentlichung

7/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal