Wieder eine Band, die den Folk Metal bereichern möchte - Tverd aus der russischen Grossstadt Tver greift ein ins schwermetallische Glücksspiel um Aufstieg oder Untergang - und sorgt dafür, dass der treue Fan langsam aber sicher den Überblick aus den Augen lassen muss...

"Follow The Sun's Way" soll die Klinge sein, mit der man sich ein ordentliches Stück abschneidet vom nahrhaften Kuchen des Folk Metal - wobei Tverd ihrem akustischen Stiefel eine eigene Kategorisierung verpasst haben: Slavonic Opera Pagan Metal.
Ganz gleich welchen Namen man dem Kinde nun geben möchte, unterm Strich steht einmal mehr altbackener, völkischer Mittelschwermetall, wie man ihn schon tausendmal gehört zu haben glaubt.
Weswegen sich gerade Tverd mittels eines üppigen Promo-Blattes in höchste Höhen heben, ist mir daher ein Rätsel, das seine Lösung wohl nie erfahren wird.
Im Prinzip lässt man wie gesagt spröden, unkreativen Stoff vom Stapel, der ausschliesslich von seiner Instrumentierung lebt.
Erwartungsgemäss dominieren E-Gitarren und Volksinstrumente die Melodien, hörbar bedient von ambitionierten Musikern, zu denen unter anderem der von seinem Engagement bei Pagan Reign bekannte Vetrodar sowie - man höre und staune - sein Vater Sigurd zählen.
Guter Laune lausche ich den munteren Zupfereien und schallenden Flötentönen und kann beinahe erahnen, wie die russischen Bären und ihre Gefolgschaft des Abends zur eigenen Musik ums Lagerfeuer tanzen - Klischee pur.
Hierbei wäre es wünschenswert, die beiden Goldkehlen Alexandr und Svetlana, die den Operngesang vor die Mukke gehäkelt haben, würden sich tüchtig verkühlen, denn das pathetische Gejammere zieht einem nach einer Weile die Socken aus.

Das Songwriting versucht sich anzulehnen an Szenegrössen wie beispielsweise die Finnen von Korpiklaani, stolpert jedoch etwas unbeholfen durch die übergrossen Fussstapfen und deren emotionale Wirkungskraft und friert letztendlich im Schneegestöber fest.
Übrig bleiben beiläufige Klangbauten, die weder atmosphärisch noch kriegerisch daherkommen, sondern als Abklatsch der Meister abzuurteilen sind und keinerlei Notwendigkeit beinhalten.
Freundlicherweise haben Tverd diese Füllmasse mit einem tollen Sound versehen, sodass das Einhören lediglich ein kreativer Schlag ins Wasser bleibt und nicht auch noch zur Körperverletzung avanciert.

Ich weiss nicht, wem ich "Follow The Sun's Way" reinen Gewissens ans Herz legen soll.
Geschmäcker, die sich nicht für den Folk Metal interessieren, interessieren sich folgerichtig auch nicht für dieses Album - und Geschmäcker, die sich für den Folk Metal interessieren, werden über kurz oder lang eine Enttäuschung damit erleben.
Am besten wird es sein, wenn sich jeder Unentschlossene eine eigene Meinung bildet - empfohlenermassen, bevor die Scheibe in die heimischen Regal wandert.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Wicked Music

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Folk Metal