Bei Demoproduktionen sollte man nicht ganz so streng urteilen wie bei "richtigen" Veröffentlichungen. Zumeist ist nicht viel Geld im Spiel, die Zeit im Studio ist auch meist nur sehr begrenzt.

Grossartig experimentieren und ausarbeiten fällt damit auch meist unter den Tisch. Letzteres ist dann bei der Demo-EP der Luzerner Zirrus der Fall. Die Aufnahmen klingen etwas kraftlos in meinen Ohren, hier würde ein fetteres Budget mit Sicherheit Wunder wirken. Leider würde das aber auch nur an der Produktionsfront etwas bringen, die Musik selbst wird dadurch leider auch nicht besser.

Hier gibt es leider nur Standardware, die jeder in der ein oder anderen Form schon mal gehört hat. Irgendwie tönt "Kumulus" dazu noch ziemlich konfus aus dem Boxen, einige seltsame Klimpereien haben den Weg in die Musik gefunden. So richtig rund klingen die sechs Stücke (inkl. Intro) leider auch zu keiner Zeit, man merkt deutlich, dass hier eine noch nicht so erfahrene Demoband am Werk war. Holprig bis lächerlich kommen mir einige Passagen in der Musik vor, richtige Aggression und Kraft wird zu keiner Zeit erreicht.

Auch einige seltsam klingende "Gesangsexperimente" geben die Luzerner zum Besten, hier vor allem beim finalen Stück. Aus der Masse der Veröffentlichungen wird "Kumulus" kaum hervorstechen - und das zu Recht. Zu einfallslos die Musik, zu unbeholfen und amateurhaft wird die ganze Sache dargeboten.

Ein Satz mit X - das war wohl Nix...

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Metalcore