Schade, dass die Russen nicht alle Texte in Englisch abgedruckt haben. Den kurzen Einleitungen zufolge dürfte es sich um ganz lustige Geschichten von saufenden Zwergen in dem schwarzen Dorf handeln, dem sie scheinbar früher schon Textzeilen gewidmet haben.

Musikalisch ist die Metal Band schwer an der russischen Folk-Musik ausgerichtet. Das macht sich nicht nur an den, scheinbar rein am Keyboard entstandenen, Instrumenten bemerkbar, sondern auch an den grossteils recht lustigen Melodien. So macht es wirklich Spass der Musik aus dem Zwergendorf zu lauschen, kann aber auch schnell nerven. Zum Glück haben die Jungs immer wieder einmal geile Gitarrenriffs eingeflochten ohne ständig im Hintergrund mit Gedudel zu begleiten.

Auch wenn die Musik sehr oft nerven kann, gibt es ebenso heroische Momente, wie Stücke die richtig Spannung erzeugen. Dann prescht man wieder vorwärts und keift sich einen aus dem Leib. Der Schwerpunkt der Instrumente liegt aber deutlich im orchestralen Bereich. Gitarren und Schlagzeug unterstützen dies zwar schön, sind aber meistens nur Begleitung.

Trotzdem wird man ständig Neues entdecken beim Durchhören, sogar die eine oder andere gute Gitarrenmelodie, wie es bei "Ensam Ensling" recht schön bewiesen wird. Auf jeden Fall ist es abwechlungsreich und Musik hören darf ja auch einmal Spass machen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Trollzorn

Veröffentlichung

11/2009

Format

CD

Land

Genre

Folk Metal