Eigentlich habe ich wieder eine komplette Knüppelpartie erwartet, wie es halt bei den Schweden so üblich ist. Und anfangs – oder sagen wir grossteils - ist es auch genau das. Die Jungs machen keine Gefangenen. Sie rattern alles nieder und verzieren ihre Ausbrüche mit schnellen Gitarren-Riffs. Geile Melodien in hoher Geschwindigkeit.

Aber spätestens beim dritten Stück, "Stigmata", merkt man, dass Dark Funeral auch anders können. Wenn auch nur kurz, gibt es hier schon Mid-Tempo mit viel Atmosphäre. Bei Stücken wie "My Funeral" oder "In My Dreams" wird dieses Element noch weiter ausgebaut und, was mich an der Musik der Band doch etwas gestört hat, wird durch dieses plötzlich gebrochen. All zu oft schon dachte ich, dass so mancher Part echt geil wäre, wenn nicht immer das Schlagzeug in komplett unpassend hoher Geschwindigkeit dazu knüppeln würden.
Das scheinen jetzt auch die Schweden erkannt zu haben und gehen oft etwas langsamer zu Werke. Gerade bei "My Funeral" bringt das viel, um sich in das Stück richtig hineinfühlen zu können.

Natürlich kommen aber Knüppelfans trotzdem wieder voll auf ihre Kosten. Aggression pur. Von den Songs geht wie immer eine Kraft aus, die man bei anderen Black Metal Kapellen selten vorfindet. Vom Stil her würde ich sagen, sie sind die Iron Maiden des Schwarz-Stahls. Mich wundert ja echt schon, dass einem immer wieder derart geile Gitarren-Riffs einfallen können. Ob die Scheibe ihr Geld wert ist? Allemal!!!

Der limitierten Ausgabe liegt noch eine Bonus-DVD mit Aufnahmen vom Peace & Love Festival am 28. Juni 2008 in Borlänge - Schweden – bei, die uns Kritikern leider vorenthalten wurde. Da nützt nur eines: selbst kaufen.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Regain Records

Veröffentlichung

12/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal