Sculpto heisst der Mann hinter dem gänzlich unbekannten russischen Solo-Projekt Sculptor.
Sculpto war ausserdem aktiv in der ebenfalls russischen und ebenfalls gänzlich unbekannten Schwarzmetall-Kapelle Grimnorth.
Sculpto verfügt über einen Bleistift, mit dem er düstere Zeichnungen anfertigt, ausserdem über eine Kamera und die Vorliebe, verfallene Gemäuer und öde Landschaften mit eben dieser festzuhalten.
Bringt man all diese Zahlen und Fakten zusammen, so findet man sich wieder bei "Dark October", dem Debut von Sculpto und Sculptor.

Sculpto häkelt gerne, und zwar Gitarrenklänge aneinander - und weil Sculpto weder technisch noch kreativ zur Spitzenklasse gezählt werden möchte hat er sich entschieden, sein Album dem Doom Metal zu widmen, denn mit Doom Metal kommt Sculpto am besten zurecht.
Sculpto weiss, dass man im Doom-Genre wenig als viel verkaufen und durch Langsamkeit, Behäbigkeit und Zähigkeit bisweilen auch Wertungspunkte aus dem Rezensenten locken kann.
Also wirft Sculpto sein bescheidenes Können, neben der Gitarre kann Sculpto auch ein Schlagzeug bedienen (ich denke eher, es handelt sich um einen Drum-Computer) und ein bisschen düster singen, in einen Topf und rührt kräftig um.
Eine gute dreiviertel Stunde köchelt Sculpto dieses Süppchen und giesst schliesslich die Essenz seiner Geschicke ab: Leicht deathiges Doom Gepolter mit dem nötigen Schuss Verzweiflung, um Sculpto nicht gänzlich unglaubwürdig zu machen.

Sculpto, Sculptor und "Black October" reichen leider und logischerweise nicht heran an den echten Doom Metal, wie er vor nahezu zwanzig Jahren stattgefunden und die Gemüter eingefroren hat.
Denke ich zurück an Sevenchurch's "Bleak Insight", Winter's "Into Darkness" oder die Erstlinge von Saint Vitus, dann frage ich mich, was Menschen wie Sculpto antreibt und dazu veranlasst, sich mit den Federn des Doom Metal zu schmücken, denn weder Geist noch Genius finden sich in auch nur einer Note von Hobbyraum-Opern wie "Dark October".
Sculpto hat letztlich Glück, denn ein totaler Reinfall hört sich anders an, dennoch ist Sculpto auf der falschen Autobahn unterwegs und sollte sich künftig einzig der Fotografie und Malerei widmen.
Für engstirnige Fans und Allessammler.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Backfire Productions

Veröffentlichung

1/2010

Format

CD

Land

Genre

Doom Metal