Ewig Frost machen immer noch das, was sie am besten können. Rockigen, thrashigen Black Metal, allerdings jetzt mit einer kleinen Jazz-Einlage. Die neue EP beginnt mit einem recht interessanten Intro, das man eigentlich schon als kurzen Song werten könnte. Die Österreicher steuern ihr Schiff immer gerade aus, ohne irgend welche Umwege zu machen. Einfach straight nach vorne. Ohne viel Tamtam.

Dabei gefällt mir "The Pirates Of Black Metal" am besten. Ein kurzes Sample am Anfang mit Schiffsgeräuschen und Schwertkämpfen verbreitet ein wenig Spannung, bevor ein geiler Riff mit vorwärts treibenden Drum-Beat und stark verhallten Keifgesang einsetzt. Mehrere Breaks unterbrechen den Mitbang-Drang etwas, aber der kommt schnell wieder.

Allerdings hat mir die alte Scheibe besser gefallen. Irgendwie hatte die mehr Rhythmus. Vielleicht ist es auch der verhaltenen Keifgesang, der meine Euphorie etwas dämmt. Dafür wurden die Songs sehr gut ausgearbeitet. Man höre sich bloss einmal den Schlussteil von "Kid Of Chaos" an.

Die Anfangs erwähnte Jazz-Einlage erinnert zwar etwas an Carpathian Forest, die allgemein einen starken Einfluss auf Ewig Frost haben dürften, nervt mich aber total. Das ist für mich ein Part zum weiter drücken

Ein paar der Songtitel laden ja richtig zum lesen der Texte ein. "The Anti-Nazi Track" zum Beispiel. Mich würde es auch interessieren, worum es in "Pirates Of Black Metal" und "Kid Of Chaos" geht. Leider aber kann man dem Beiheft genau gar nichts entnehmen, weil es derart dunkel ist. Dunkler Schriftzug auf dunklem Hintergrund, das verträgt sich überhaupt nicht. Ein paar Wörter kann man entziffern, aber damit hat es sich. Beim Eintreffen der Promo-Scheiben hatte ich schon Mühe darauf zu kommen von welcher Band die CD überhaupt sein soll.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Noise of Dissent

Veröffentlichung

3/2010

Format

CD

Land

Genre

Black Metal