Wau! Das erste offizielle Album der Schweden hat ja gleich richtige Ohrwürmer zu bieten. Vielleicht sind sich die Riffs und die Songs im allgemeinen etwas zu ähnlich, aber so manche Melodie hält stundenlang im Kopf.

Mein absolutes Lieblingsstück ist "Evil Undisputed". Das brettert schön vor sich hin, gibt dabei dem geneigten Kopfschüttler einen Schubs in den Nacken und verfällt dann in einen schwermütigen Refrain, mit eben diesen, vorhin schon angesprochenen, Ohrwurmcharakteren.

Alles schön und gut, nur trifft das halt auf so ziemlich jedes der Lieder zu. Toll anzuhören, verbreitet gute Laune, bringt Kurzweil und man kann die Scheibe trotz der fehlenden Abwechslung mehrmals hintereinander anhören.

Der Keiff/Growl-Gesang passt dabei verdammt gut in die Mischung aus fetten Riffs und technischen Details. Solofrikkeleien oder ähnliches sucht man dagegen vergebens. Dafür gibt es mit "Combined Anatomy" einen geilen Mid-Tempo Kracher, der stellenweise schon doomig anmutet.

Aber man hat auch mit Stefan Lagergren an der Gitarre und Jörgen Thullberg am Bass auch zwei alte Hasen mit an Bord, die 1988 schon bei Tiamat ihre Saiteninstrumente bearbeitet haben und auch die restlichen Mitglieder spielen noch in den einen oder anderen Bands mit.

So kurz das Album auch ist, so geil ist es auch. Vor allem beim Autofahren oder auf Partys kann ich "Detached From Life" sehr empfehlen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Agonia Records

Veröffentlichung

5/2010

Format

CD

Land

Genre

Death Metal