Wenn die Soundqualität nicht so dünn gewesen wäre, vielleicht hätten sich Deathplagued aus Tirol mit ihrem Demo "Beyond" dann in die Spitzenregionen der Wertungsskala kämpfen können, anstatt ihr Dasein im Basislager zu fristen, denn sonstige krasse Abstriche machen die Österreicher eigentlich nicht.

Das Songwriting ist zwar beliebig und innovationslos, insgesamt aber keinesfalls eintönig und langweilig sondern ausdauernd und für den ersten Versuch erstaunlich konsequent ausgefallen.
Melodisches Riffing weist auf Metalcore hin und wird mit thrashigem Tacker-Rhythmus auf die holprige Fahrbahn umgeleitet, denn hätten sich die Mannen ausschliesslich auf den weichgespülten Todesmetall konzentriert, so wäre man wohl alsbald im Klischee-Sumpf stecken geblieben.
Auch die etwas gezwungenen und beinahe progressiv wirkenden Gitarrenstrecken decken Bandbreite ab, die ungewollte Monotonie der Instrumentierung überfordert den Konsumenten zu keinem Zeitpunkt und handwerklich stimmt alles.
Bleibt letztlich in der Tat nur die Produktion, die ordentlich daneben gegangen ist, denn sowohl Schlagzeug wie auch Gitarre klingen irgendwie komisch hölzern und der Tieftöner ist nur gelegentlich ausfindig zu machen - kein K.O. für eine Demoaufnahme, über die vierzig Minuten Spielzeit jedoch schon ein wenig anstrengend und nicht angenehm.

Alles in allem liefern Deathplagued aber ein intensives erstes Lebenszeichen ab, welches sich diverse Plattenmacher zu Gemüte führen sollten.
"Beyond" hat Energie und zeugt von reichlich Potential, wenngleich auch noch einige Scharten auszuwetzen sind, bevor man sich ins grosse Kino trauen kann.
So kann das weitergehen!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

5/2010

Format

CD

Land

Genre

Death Metal