Nach den beiden EPs "Orakle" und "Island" so wie diversen Weihnachtsstücken zum Herunterladen erscheint nun das eigentliche Debütwerk, das verwirrender weise auch "Island" getauft wurde, des Bonners Kollektivs Zeitgeister. Apropos Zeitgeister: Interne Probleme bei Vendlus verzögerten die Veröffentlichung ganz gehörig und dürfte nicht unschuldig an der Schaffung von Zeitgeister Music Distribution sein. Die nächste Veröffentlichung EP "Enigma Of The Stars" ist noch für dieses Jahr, natürlich unter den eigenen Fittichen, angekündigt.

Das Todesblei von früher ist aus dem Klangkonglomerat von Island verschwunden. Viel mehr dominieren klare, verträumte und zugleich komplexe aber stets warme Gitarrenklänge das Geschehen auf dem Tonträger. Gebettet auf einem erdigen Rhythmusgerüst vom Jazzschlagwerker Rafael Calmann und bedeckt mit hymnisch-monotonen Gesängen des Duos Christian und Florian. Gelegentliche Einsätzen Gastmusiker an Blasinstrumenten und Kontrabass erweitern das Klanguniversums von "Island".

Die einzelnen Stücke leben vom Spannungsbogen und der Dynamik. Jedes der neun Lieder funktioniert so wohl für sich selbst als auch im Kontext des Albums. "Island" ist eine äusserst homogenes, tiefgründiges Werk geworden. Welches durch das passende Titelbild vom chinesischen Maler Zeng Mi auch optisch abgerundet wird. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mache ausufernde Stelle vielleicht zu Gunsten der Prägnanz hätte gezügelt werden sollen.

Trotzdem eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Jünger von progressiver, warmer und melancholischer Musik.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Vendlus Records

Veröffentlichung

8/2010

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal