Drei Jahre ist es her, dass Mekong Delta sich nach 10 Jahren Funkstille wieder zusammen fanden, ein zurecht gefeiertes Album auf den Markt brachten und sich postum wieder auflösten. Nun kommen sie 2010 mit "Wanderer At The Edge Of Time" und klingen trotz komplett neuen Line-Ups frisch und eingespielt, als würden sie das so schon seid Jahren machen.

"Wanderer At The Edge Of Time" besteht abwechselnd aus intrumentalen Stücken und Songs mit Gesang, bei denen Martin LeMar, der neue Mann am Mikrofon, seine vollen Qualitäten entfalten kann und einen auf eine Achterbahnfahrt aus Empfindungen mit nimmt.
Sowohl die instrumentalen als auch die Stücke mit Gesangsuntermalung warten mal elektronisch verzerrt und thrashig und dann wieder akkustisch und ruhig, jazzig und klassisch auf und decken auch die Zwischenbereiche zwischen diesen Extremen sehr gut ab, bewundernswert, wie LeMar es schafft, so ein breites Spektrum an musikalischen Einflüssen und Nuancen abzudecken. Besonders wenn man bedenkt, dass gerade in den schnelleren Stücken auch gerne mal Akzente aus der Vergangenheit Mekong Deltas aufgegriffen werden, eine nette Verbeugung vor der eigenen Vergangenheit, die viele Musiker, die eine derart grandiose Entwicklung wie Mekong Delta gemacht haben, leider häufig vergessen.
Generell ist das Album voll kleiner musikalischer Finessen, die man erst nach mehreren Durchläufen so wirklich auf- und begreifen kann. Zum Beispiel sind es einfach Ideen wie die, dass das Outro das Thema des Intros aufgreift, die dem Album tatsächlich das Gefühl geben, dass einem die Betitelung der Stücke und das Artwork der Scheibe geben wollen, was man hier in der Hand hat, ist kein typisches Album, sondern ein in sich geschlossenes Kunstwerk, hinter dem ein sinnvolles Konzept steht, über dass sich die Band, oder viel mehr Mastermind Ralf Hubert, viele Gedanken gemacht haben, bzw. hat.

Alles in alem bin ich von dieser Scheibe ziemlich begeistert, obwohl oder vielleicht gerade, weil es nicht das ist, was ich normalerweise höre, aber Mekong Delta waren schon immer und sind es immernoch, eine feste Grösse im Bereich Prog-Thrash, bloss das nun ein Grossteil der Betonung auch dem Prog liegt. "Wanderer On The Edge Of Time" ist mit Sicherheit keine leichte Kost und ich habe Ewigkeiten gebraucht, um meine Gedanken zu diesem Album in Worte zu fassen, aber wer sich für diese Form der Musik begeistern kann, von Komplexität nicht abgeschreckt ist und gewillt ist, sich auf ein Album einzulassen, dass nicht im Hintergrund laufen will, sondern gehört werden will und auch gehört werden muss, der sollte dem neusten Schlag Mekong Deltas definitiv eine Chance geben.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Zardoz Music

Veröffentlichung

10/2010

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal