Es geht los, ich tunke meine Feder im Blut und berichte euch über die neue Scheibe von Bloodwritten. Die polnische Band existiert seit 13 Jahren und veröffentlichte bisher drei Alben. "Thrashin’Fury" wurde der neueste Silberling getauft, ein wahrlich passender Name!

Auf den insgesamt 10 Songs wird Thrash Metal vom Feinsten geboten. Schubladisieren könnte man die Band am ehesten ins Genre "Oldschool-German Thrash Metal", im Stil der alten Helden Kreator oder Destruction.

Innovation ist immer ein heisses Eisen bei Thrash Metal Bands. Bloodwritten haben ihre Songstrukturen so konzipiert, dass kaum Langeweile aufkommt. Kein Song gleicht dem anderen und der Wiedererkennungswert ist hoch. Wirklich neue, inspirierende Ideen sind etwas rar gesät. Dafür schlägt die gute Tempovariation wiederum positiv zu Buche.

Die todesverachtende, diabolische Stimme des Sängers (er nennt sich selbst Bastard) hat gewisse Ähnlichkeit wie die von Satyricon-Sänger "Satyr". Das hört man gut im Song "Zombie Survival". Seine ausgeweideten Vocals holt Bastard tief aus seinem schwarzen Innern, er vermag damit auf ganzer Linie zu überzeugen. Von der Axtfraktion wünschte ich mir mehr Gitarrensolis, die durch die teilweise 08/15-Riffstakkatos hämmern. Ansonsten liefern auch sie handwerklich blitzsaubere Gitarrenarbeit ab.

Fazit: endlich mal wieder ein erstklassiges Thrash Metal Album mit Nackenbrechergarantie!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Witching Hour Production

Veröffentlichung

3/2011

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal